Respekt – Alles eine Frage der Erziehung?

Es ist bekanntlich eine schwere Sache, die richtige Erziehung schon im Babyalter anzusetzen. Doch Erziehung ist im Leben eines jeden Kindes ein sehr wichtiger Punkt. Liegt das schlechte Benehmen und fehlender Respekt wirklich nur an der Erziehung? Ich denke, nein!

Es ist selbstverständlich, dass ein Kind Liebe und Zuneigung braucht, um behutsam aufzuwachsen. Jedoch kann sich jedes Kind im Kindergarten oder in der Schule das schlechte Beispiel abgucken. Es gibt immer wieder Eltern, die ihre Rolle nicht so ernst nehmen wie andere. Daher müssen Kinder lernen, mit so etwas umzugehen. Es ist sicherlich keine neue Erkenntnis, dass Kinder schon mit drei Jahren diverse Beschimpfungen kennen.

Ein anderes Beispiel ist, was mir selbst aufgefallen ist, dass Schüler sich nicht normal unterhalten. Auch das Verhalten gegenüber Älteren lässt an Respekt zu wünschen übrig. So ist es nicht mehr selbstverständlich, dass man für alte Menschen im Bus aufsteht oder ihnen behilflich ist. Viele stehen einfach nur daneben und gucken zu. Man sollte sich selbst fragen, wie man selbst später gerne behandelt werden will, denn ich denke ein wenig Respekt möchte jeder gerne bekommen.

Jannik Paffrath, Brüggen, Gesamtschule Brüggen