Vom Trainingslager zum Brandenburger Tor – The German Dream

Circa fünf Monate ist es jetzt her, dass uns die Deutsche Nationalmannschaft zum Weltmeister machte. Aber fangen wir mal ganz von vorne an.

Die Vorbereitungnen auf die WM in Brasilien verbrachte die Mannschaft in Südtirol, wo sie vom 20. Mai 2014 bis zum 31. Mai 2014 trainierte und im „Andreus Hotel“ wohnte. Beim ersten Spiel am 16. Juni in Salvador brachten die Deutschen mit dem 4:0 Sieg gegen Portugal schon eine hervorragende Leistung. Nach dem Spiel gegen Ghana in Fortaleza (2:2), brachten die Deutschen beim dritten Spiel gegen die USA (1:0) wieder einen Sieg ein. Nach bereits zehn Tagen war Deutschland dann mit sieben Punkten Gruppenerster!
Die Mannschaft zog zusammen mit den USA ins Achtelfinale ein, wo sie dann mit 2:1 gegen Algerien gewann. Am 4. Juli spielte Deutschland dann im Viertelfinale gegen Frankreich, wobei Toni Kroos Deutschland mit seinem 1:0 Treffer ins Halbfinale brachte. Am 8. Juli war  das Spiel, von dem alle Fußballfans träumen. 7:1 gewann Deuchtschland gegen Brasilien! Und vier von diesen Toren fielen innerhalb von zehn Minuten!
Am 13. Juli war es dann soweit! Deutschland stand gegen Argentinien im Finale. Ein spannendes Spiel im ausverkauften Maracana-Stadion in Rio de Janeiro. 90 Minuten lang passierte nichts, doch in der 113. Minute spielte Schürrle eine perfekte Flanke auf Götze! Er schoss mit links das 1:0! Ganz Deutschland feiert!
Man merkte deutlich, wie eine große Spannung abfiel, sowohl auf dem Platz, als auch in ganz Deutschland! „Doch die Anspannung war schnell wieder da, als man realisierte, dass noch sieben Minuten zu spielen waren. Als dann auch noch der Freistoß von Messi kam, standen wir alle nur noch in der Mauer und haben gebetet“, so Mario Götze. Aber dann kam der Abpfiff! In der 120. Minute war es soweit! Deutschland ist Weltmeister! Nach 24 Jahren! Zuletzt 1990, als Mario Götze (22) noch gar nicht geboren war. Niemand kann es so wirklich glauben!
Das Trainerteam, die Sanitäter, die Spieler, die Spielerfrauen usw. stürmten aufs Feld. Es flossen viele Tränen, sowohl bei den Deutschen, als auch bei den Argentiniern! Das Team ging hoch zu Tribüne. Ein unglaublicher Moment, als der Pokal nach oben gestemmt wurde. Alle feierten unterm Feuerwerk über dem Maracana-Stadion. Nach dem Feiern auf dem Platz ging es in der Kabine nach Fotos und Gesprächen auch mit der Kanzlerin weiter mit dem Feiern! Dann ging es an der schwarz-rot-gold erleuchteten „Christus-Statue“ vorbei zur Party, wo die Spieler noch auf Rihanna trafen.
Am 15. Juli ging es zurück nach Deutschland. Mit einer Chartermaschiene der Lufthansa, die mit „Siegerflieger Fanhansa“ beschriftet war, flogen sie über die Fanmeile am Brandenburger Tor. In einem offenem Lkw ging es zur Fanmeile, wo eine halbe Millionen Menschen auf die Weltmeister warteten. Mit kleinen Performances bedankte sich das Team bei den Fans. Nach dem großen Feiern machten fast alle Spieler Urlaub mit der Familie, um sich die verdiente Erholung zu gönnen. Der Sommertraum 2014 ist wahr geworden!

Marie Evertz, Lara Frerix, 8a, Marienschule, Klever Str. Xanten