Manga – Die faszinierende Welt der Manga

Manga kommen aus Japan, sind aber mittlerweile fast in der ganzen Welt bekannt. Bei Manga handelt es sich um Figuren (wie Menschen, Tiere oder Fabelwesen), deren gesamtes Erscheinungsbild enorm vereinfacht ist.

Ein Beispiel sind die Gesichter der Manga. Es lassen sich wenige Einzelheiten finden, und häufig ist die Nase auch nur angedeutet. Manga haben in der Regel sehr große, detailliert gezeichnete Augen und volle Haare, die den ohnehin schon unrealistisch großen Kopf noch größer erscheinen lassen.
Häufig tragen Manga sehr ausgefallene und originelle Kleidung, zum Beispiel hohe Stiefel oder Krawatten. In vielen der einzelnen Mangabilder und auch in den Comics ist Schrift in die Bilder eingebaut. Nicht nur als Sprechblase, sondern auch einfach um die Gefühle der Person zu verdeutlichen.
Es gibt auch eine Vielfalt an Mangacomics. Die original japanischen werden anders als andere Bücher und Comics von rechts nach links gelesen. Die amerikanisierten allerdings „ganz normal“ von links nach rechts. Bei Mangatieren ist der Körper noch relativ realistisch, während der Kopf schon wieder einfach nur freundlich und niedlich aussieht. Natürlich weist der Kopf auch einen Haufen tierischer Elemente auf, andererseits sind die Augen genau wie bei den Mangamenschen extrem groß und glänzen.
Menschliche Manga besitzen häufig ein Haustier als Begleiter. In der Mangawelt kommen häufig auch Fabelwesen vor, zum Beispiel ist der Vampir eine ziemlich beliebte Figur. Antro ist eine Kurzform von dem Wort antromorph und beschreibt eine Gestalt mit menschlichen Zügen. Diese gibt es bei den Manga zuhauf. Antros sind Tiere, die sich wie Menschen bewegen und, wenn man genau hinsieht, haben viele der Antros Hände statt Pfoten oder tragen Kleidung.
Etwas ganz anderes sind Chibis.Sie können zwar auch mal Hasenohren haben, sind aber ansonsten durch und durch menschlich. Sie sind einfach ziemlich niedlich und haben nichts Bedrohliches an sich. Chibis sind kleine Gestalten mit einem noch viel größeren Kopf als Manga ohnehin schon haben. Er ist häufig oval. Im Gegensatz zu dem riesigen Kopf ist der Körper unglaublich klein. Chibis haben, wenn überhaupt, eine extrem kleine Nase, die nur angedeutet ist. Die Hände sind auch sehr undetailliert und manchmal auch nur als Kreise dargestellt.
Animes sind Serien, in denen Manga vorkommen. Diese sind häufig aus Japan oder den USA.

Elise Pletzer-Zelgert, 8a, Marienschule, Klever Str. Xanten