Lesen sie auch gerne? – Wissen ohne Ende

Wo haben Sie die meiste Auswahl? Besuchen Sie doch die Stadtbücherei Wesel! Wir waren schon mal da.

In der Bücherei direkt am Kornmarkt kann man sich nicht nur Bücher ausleihen; auch DVDs, Zeitschriften, Hörbücher, Spiele, Noten und vieles mehr sind im Sortiment. Vier Wochen lang ist es möglich, die Medien mit nach Hause zu nehmen und auch noch mal so lange zu verlängern. Alleine die DVDs sind nur eine Woche zu behalten.

Bequem ist natürlich die Möglichkeit, die ausgeliehenen Medien übers Internet zu verlängern. „Wir haben Tage, wo wir durchaus schon mal mehr als tausend Bücher ausleihen”, meint Dieter Füngerlings, der schon seit über 26 Jahren als Bibliothekar in der Stadtbücherei Wesel arbeitet.

Er erzählt uns viele interessante Dinge und erklärt außerdem, der seit letztem Jahr Weihnachten geplante Aufzug soll für Behinderte und Kinderwagen wahrscheinlich im Mai fertig gestellt werden. Für alle, die der Umbau jedoch näher interessiert, steht in dem Obergeschoss eine Info-Tafel mit Daten, Bildern und einer Computeranimation, wie die Bücherei in ein paar Monaten aussehen wird.

Sehr beliebt sind natürlich Romane und Hörbücher, aber auch die Sach- und Schulbücher werden oft ohne Pause verliehen. Dadurch erschließt sich, dass die häufigste Altersgruppe in der Bücherei die Schüler zwischen zehn und zwanzig Jahren sind. Aber auch die Erwachsenen kommen nicht zu kurz.

Findet man das gewünschte Buch nicht auf Anhieb, hilft einem freundliches Personal. Auch gibt es zwei Computer, an denen man selbst nachschauen kann, ob das gesuchte Medium verliehen ist und wann es zurückgegeben wird. Außerdem sind noch in der Bücherei Internet- Computer vorhanden, die man gegen eine geringe Gebühr benutzen darf. Außerdem gibt es zwei Onlinenachschlagewerke, sowie einen Schreib-PC inklusive Drucker, um zum Beispiel Bewerbungen oder andere Dokumente zu schreiben.

Sollte ein gewünschtes Buch nicht in der Bücherei geführt werden, kann man seine Anschaffungswünsche äußern. Das Argument: ,,Aber ein Leseausweis ist zu teuer“ gilt nicht, denn dieser ist für Arbeitslose, Hartz IV-Empfänger und Schüler kostenlos. Ansonsten kostet er 15€ pro Jahr.

Die Bücherei bietet zusätzlich Veranstaltungen an.

Jeden Mittwoch gibt es um drei Uhr eine Lesestunde für die Kleinen. Der Sommerleseclub soll größere Kinder begeistern, mindestens drei Bücher in den Sommerferien zu lesen. Für diese Leistung bekommen sie am Ende der Aktion ein Zertifikat und nehmen zusätzlich an einer Verlosung teil.

Info

Öffnungszeiten:

Di-Fr : 10.30 – 18.30 UhrSa: 10.00-13.00 Uhr

Im Internet ist die Stadtbücherei Wesel unter der Adresse www.wesel.de, unter der Rubrik Bildung, Stadtbücherei, zu erreichen.

Alexandra Pape und Carina Krämer, Wesel, Konrad-Duden-Gymnasium