Hohe Erwartungen an den sechsten Harry Potter Film – Die Suche nach den unheimlichen Horkruxen

Am 16. Juli soll der sechste Harry-Potter-Film „Harry Potter und der Halbblutprinz“ in die deutschen Kinos kommen. Nach den großen Erfolgen der letzten Harry-Potter-Filme zu der Bücherreihe von Joanne K. Rowling werden nun hohe Erwartungen in den neuen Film gesetzt.

Seit Monaten fiebern die Harry-Potter-Fans dem neuen Film entgegen, der eigentlich schon im November letzten Jahres erscheinen sollte. Beim vergangenen Harry-Potter-Film kamen allein am Startwochenende in Deutschland knapp 2,1 Millionen Menschen in die Kinos. Viele Fans kamen sogar verkleidet zu den Premieren. Dieses Jahr wird ein noch größerer Ansturm auf die Kinos erwartet.

Die Geschichte um den Zauberlehrling Harry Potter hat laut einer Studie des Markforschungsinstituts „teleResearch“ jeder vierte Deutsche ab 14 Jahren gelesen. Die Romane von Joanne K. Rowling sind in 67 Sprachen übersetzt und weltweit sind mehr als 400 Millionen Exemplare verkauft worden. 25,2 Millionen davon in deutscher Sprache. Die Startauflage für den sechsten Band betrug 10,8 Millionen. Die Harry-Potter-Romane waren fast neuneinhalb Jahre, von Dezember 1998 bis Mai 2008, durchgehend in den Bestsellerlisten.

Viele haben die Harry-Potter-Bücher sowohl in Englisch als auch in Deutsch gelesen, da die Übersetzungen des Originals auf Deutsch meist erst später erschienen. Joanne K. Rowling hat bisher mehr als 570 Millionen britische Pfund als Autorenhonorar verdient. Sie gilt seit 2004 als Dollar-Milliardärin.

Im sechsten Teil der Harry-Potter-Saga macht Harry sich zusammen mit seinen Freunden und mit Hilfe von Dumbledore auf die Suche nach den unheimlichen Horkruxe. Er stößt immer wieder auf Hinweise des Halbblutprinzen, der im alles entscheidenden Moment in Erscheinung tritt. So können wir auf die filmische Umsetzung des Buches gespannt sein.

Nadine Meißler, Ronja von der Heydt, Wesel, Konrad-Duden-Gymnasium