Genuss – Sommerzeit ist Eiszeit

An einem sonnigen Samstagmittag fuhren wir zur Eisdiele Venezia in Hamminkeln. Sie liegt mitten im Herzen der Stadt auf dem Molkereiplatz. Wir hatten die Möglichkeit, drinnen und draußen unser Eis zu genießen. Wir konnten uns zwischen 23 verschiedenen Eissorten und Kaffeespezialitäten, die je nach Jahreszeit variieren, entscheiden. Wir erfuhren, dass alle Eissorten – außer Zitrone – mit Milch zubereitet werden. Außerdem verwendet die Eisdiele keine Eier, damit keine Salmonellen entstehen können.

Das war in der Pizzeria gegenüber der Fall. Wir konnten feststellen, dass die Pizzeria geschlossen war. Das wollen die Inhaber der Eisdiele nicht riskieren, wie uns die Chefin der Eisdiele bestätigte: „Bei uns wird das Eis fachgerecht verarbeitet, und Bakterien werden mit allen Mitteln vermieden.“

Seit 26 Jahren wird das Eiscafe von der Familie Orrico geleitet. Uns wurde erzählt, dass die Eisdiele am 30. Mai 1986 eröffnet wurde und dass sie vergangenes Jahr ihr Silberjubiläum feierte. Uns wurde bewusst, dass man in der Eisdiele auch Wünsche äußern kann. Ein gutes Beispiel ist das Schlumpfeis, da die Kinder es sich gewünscht hatten. Nun kann man auch das Schlumpfeis in der Eisdiele genießen.

Natürlich entdeckten wir beim Eisessen und Kaffee trinken auch Trends, so wie in der Mode. Gefragt werden zum Beispiel: Stracciatella,Vanille und Amarena. Beim Kaffee trinken die meisten Gäste Cappuccino und Latte Macchiato.

Die Eisdiele ist von montags bis sonntags von 11 bis 22 Uhr zum Schlemmen für geöffnet. Im Sommer auch mal länger.

Daniel Lambrecht und Paul Klett, Wesel, Konrad-Duden-Gymnasium