Die diesjährige Drachenboot-Fun-Regatta im Innenhafen in Duisburg findet vom 15. bis zum 17. Juni statt. Auch in diesem Jahr wird die Wanheimer Kanu Gilde e.V. wieder das sportliche Programm der Regatta durchführen.
Wie im Jahr 2011 wird auch 2012 mit einem dermaßen großen Teilnehmerandrang gerechnet. Im vergangenen Jahr gab es rekordverdächtige 457 Anmeldungen. Nicht alle Teams konnten auch teilnehmen, berichtete der Organisator, denn maximal 172 Mannschaften können insgesamt beim Wettkampf antreten.
Man hofft jedoch auf bessere Wetterbedingungen als im letzten Jahr, da jeder, der am Samstag pünktlich zum Startschuss der großen Regatta um 10 Uhr in den Innenhafen gekommen war, statt bunten Booten nur einen grauen Regenschleier zu sehen bekam. Dennoch ließen sich die Teilnehmer der Veranstaltung von dem feucht-fröhlichen Auftakt nicht den Schwung aus den Paddeln nehmen.
„Alle acht Minuten gibt es einen Start, wir haben 60 Starts pro Tag mit jeweils vier Booten, die gegeneinander antreten“, erklärt Werner von Häfen, Ausrichter der Veranstaltung. Vom Wetter lasse man sich nicht beeinflussen. Der Veranstalter hofft auch in diesem Jahr wieder auf tausende Zuschauer. Auch beim traditionellem Entenrennen um 14 Uhr war der Ansturm auf die Benefiz-Lose zugunsten des Vereins für Körper- und Mehrfachbehinderte riesig. Und ebenfalls gleich nebenan auf dem Kinderkulturfestival mit dem Mittelalterlichen Markt war der Zustrom groß
Luis Bräunling, Duisburg, Franz-Haniel-Gymnasium