„Blizzard“ auf Tour – Alte Songs, junge Musiker

Die junge Band „Blizzard“ aus Wesel macht Musik, die unsere Eltern schon als Teenies gehört haben. „Unglaublich“, denken die älteren Besucher, wenn sie die Band „Blizzard”auf der Bühne sehen und die ersten Gitarrenriffs hören. Alte Erinnerungen aus ihrer Jugend werden wieder wach.

Die Jungs aus der Band spielen alte Hardrockhymnen aus den 70er Jahren, die heute nur noch selten im Radio oder Fernsehen gespielt werden. Für die drei jungen Musiker von „Blizzard“ gibt es aber nichts anderes. Ihre großen Vorbilder sind Bands wie Deep Purple, AC/DC oder Led Zeppelin. Alte Platten und CD’s ihrer Väter haben sie stundenlang gehört und lieben gelernt, bis schließlich klar war, diese Musik wollen wir selbst live auf der Bühne spielen.

Jan Lachmann (17/Bass) und Dominik Sabolovic (14/Schlagzeug/Gesang) lernten sich in ihrer Musikschule kennen. Nun fehlte nur noch ein passender Gitarrist, der mit Kristof Krogoll (17/ Leadgitarre) nach einiger Zeit gefunden war. Ein halbes Jahr wurden die alten Stimmungssongs geprobt, bis schließlich ein komplettes Programm auf den Beinen stand. Ihr Debüt gaben die Jungs beim Weseler „Rhein-Rock Festival”. Sie merkten schnell, dass ihre Musik gut beim Publikum ankam. Seitdem sind die drei Jungs nur „heiß auf die Bühne“.

Am 12. Juni spielt die Band auf dem „Rock and Bike” Festival in Hünxe. Gitarrist Kristof sagt: „Das Rock and Bike ist wie für uns geschaffen, da unsere Musik bei den Bikern gut ankommen wird.” Da es nicht nur bei den Coversongs bleiben soll, ist die Band momentan fleißig dabei, ein paar eigene Songs zu schreiben, die natürlich auch den Sound und Stil ihrer geliebten alten Musik haben soll. Weitere Infos, Bilder und der nächsten Konzertdarten gibt es auf der Website :

www.myspace.com/blizzardweb

Dominik Sabolovic, Wesel, Konrad-Duden-Gymnasium