Im Nikolaus-Stift Wesel: Wie wollen wir im Alter leben?

Als Jugendliche haben wohl die Wenigsten von uns schon einmal darüber nachgedacht, wie wir unseren Ruhestand verbringen wollen? Bleiben wir zu Hause oder ziehen wir in eine Senioren-Einrichtung? Welche Vorteile hat das betreute Wohnen im Alter?

Von Jasmin Boland und Sumru Güney, Klasse 8a, Andreas-Vesalius-Gymnasium Wesel

Um diese Fragen zu beantworten, durften wir, zwei Schülerinnen des Andreas-Vesalius-Gymnasiums in Wesel, einen Tag Frau Janßen aus dem Nikolaus-Stift Wesel begleiten. Im Interview berichtete sie uns, dass hier 104 Bewohner in jeweils 88 Einzel-und in vier Doppelzimmern (für Ehepaare) leben.

Es sind insgesamt circa 90 Mitarbeiter für Betreuung und Pflege beschäftigt. Das Besondere an dieser Senioren-Einrichtung sind die vielen Freizeitaktivitäten, die angeboten werden. So kann zum Beispiel ein sportbegeisterter älterer Mann seine Aktivitäten dort weiterführen. Auch werden verschiedene Basare, wie zum Beispiel der Frühlings-Basar und Feste wie das Sommerfest angeboten.

Bei Fragen und Problemen können sich sowohl die Bewohner, als auch die Familienmitglieder an die häusliche Seelsorge, Schwester Lincy, wenden. Außerdem finden alle acht Wochen Gesprächskreise mit der Psychologin Frau Dr. Haan statt, um Angehörige bei der Begleitung ihrer demenzkranken Eltern zu unterstützen.

Außerdem durften wir ein Gespräch mit zwei Bewohnern führen, die uns bestätigten, dass sie das Leben dort sehr genießen würde – vor allem wegen der Abwechslung und der sozialen Kontakte.

Um auf die eingangs gestellte Frage zurückzukommen, kann man sagen, das eine Senioren-Einrichtung – sowohl für die Senioren, als auch für die Angehörigen – eine schöne und harmonische Möglichkeit bietet, das Alter zu bestreiten. Besonders positiv zu vermerken ist, dass den Familienmitgliedern durch die Unterstützung des Pflegepersonals eine große Last und auch ein Stück Verantwortung abgenommen wird.