Anfang März war es mal wieder soweit. Die Schülerinnen und Schüler des Andreas-Vesalius-Gymnasiums in der Weseler City starteten das Projekt “Schüler lesen Zeitung“.
„Ich habe echt Spaß an diesem Projekt! Wir werden der Zeitung und ihrem Inhalt endlich näher gebracht. Vor dem Start dieses Projektes habe ich nie regelmäßig Zeitung gelesen“, sagt Karolina K. aus der Klasse 8b. Und mit dieser Meinung ist sie nicht alleine: Frau Hofacker, die Deutschlehrerin, bekam allgemein positives Feedback.
Die Schüler/innen sollten bis zum 30. April, dem Ende des Projekts, ein so genanntes Lesetagebuch führen, in dem sie nähere Informationen zu einem Artikel ihrer Wahl festhalten sollen.
20 Jahre existiert nun dieses Projekt, und anhand von Begleitforschungen resultiert Babara Sommer, die Ministerin für Schule und Weiterbildung, folgendes Ergebnis: „Das Leseverhalten verändert sich positiv, und die Lesekompetenz erweitert sich, insofern das Medium in den täglichen Unterricht integriert wird.“
Frau Hofacker konnte uns einen kleinen Einblick in das Unterrichtsgeschehen geben: „Nachdem die Klassenarbeit vorbei ist, können wir uns kreativeren Aufgaben widmen, wie dem freien Schreiben von Artikeln. Ich hoffe, dass viele Artikel der Schüler/innen in der RP erscheinen!“, berichtet sie und lächelt.
Dieses Projekt ist also auch dieses Mal wieder ein voller Erfolg. Die Kinder lernen nun, mit der Zeitung umzugehen, Artikel zu schreiben und sie auch besser zu erfassen. Hoffen wir, dass auch die nächsten Projekte zwischen Jugend und Zeitung vermitteln!
Mandy Schaten, Wesel, Andreas-Vesalius-Gymnasium