Vegetarismus – Ganz ohne Fleisch?

Diese Frage hat mich schon lange interessiert: Ist vegetarisches Essen eigentlich wirklich gesund? Gibt es dadurch mehr Vor- oder Nachteile?

Viele Menschen essen Fleisch – für sie ist das selbstverständlich und Alltag.

Meiner Recherche im Internet zufolge ist Vegetarismus für viele nichts weiter als „ein gesteigertes Gesundheitsstreben“ oder man ist Vegetarier, weil die Religion es so will.

Es gibt unterschiedliche Formen des Vegetarismus. Es kommt darauf an, was man isst. Manche Vegetarier essen nur kein Fleisch, andere schließen auch Produkte aus, die von Tieren produziert werden (Milchprodukte, Eier, Honig). „Im Allgemeinen essen Vegetarier auch keine Gelatine oder Schmalz“, meint ein Experte. Gelatine und Schmalz bestehen aus Knochenmark oder anderen Tierabfällen. Laut einer anderen Internetquelle meinen „ethisch argumentierende Vegetarier“, dass sie dem Vegetarismus folgen, weil sie nicht möchten, dass ihretwegen Tiere leiden müssen und getötet werden. Ein Teil der Vegetarier empfinden eine Abneigung gegen den Geschmack von Fleisch. Außerdem halten sie ihre Ernährungsweise „für generell gesünder als die nichtvegetarische“, wie es der Experte sagt.

Ich habe außerdem erfahren, dass Vegetarismus in mancher Hinsicht wirklich gesünder macht. Eine Mitgliederbefragung des Vegetarierbundes Deutschland (VEBU) ergab, dass die VEBU-Mitglieder mehr Sport treiben und deutlich weniger rauchen als der Bundesdurchschnitt.

Gibt es Vorteile am Vegetarismus? Viele Experten meinen, dass eine fleischbasierte Ernährungsweise mehr Umweltressourcen bei extensiver Tierhaltung beansprucht- für mich vollkommen logisch. Es gibt zwar die Tierprodukte, die für uns wichtige Nährstoffe erhalten, mehr als die meisten Pflanzen, allerdings kommt hinzu, dass die Viehhaltung mehr Treibhausgase ausstößt als die Pflanzenproduktion. Wenn man Vegetarier ist, trägt man vielleicht dazu bei, dass nicht so viel Fleisch geliefert und dass dadurch weniger Vieh gehalten wird.

Gibt es Nachteile? Fleisch in Maßen ist sehr wichtig für unseren Körper. Es hilft ihn aufzubauen und zu entwickeln. Außerdem hat Fleisch wichtige Nährstoffe (Eiweiße, Kohlenhydrate) – ohne diese Nährstoffe würden wir Mangelerscheinungen bekommen. Wenn man also dem Vegetarismus folgt, muss man genau wissen, was man zu sich nimmt. Deshalb sollte im Alltag kein Fleischersatz fehlen! Wir können also Soja-Milch oder Soja-Würstchen zu uns nehmen. Sie sind aus Pflanzen hergestellt worden und beinhalten keine tierischen Organe.

Auch nach meiner Recherche hab ich mich nicht dazu entschieden, Vegetarier zu werden – denn Fleisch in Maßen ist ja gesund und man konsumiert dann nicht so viel.

Vanessa Krause, Wesel, Andreas-Vesalius-Gymnasium