Rauchen – Am besten gar nicht erst anfangen

Bis vor wenigen Jahren bedeckte ein dichtes Netz von ihnen die gesamte BRD. Heute werden es immer weniger. Die Rede ist von Zigarettenautomaten.

Der Grund dafür ist, dass die Bundesrepublik immer mehr Gesetze macht, die das Rauchen erschweren, wie zum Beispiel, dass man heute nicht mehr wie früher schon mit 16 Jahren rauchen darf, sondern erst ab 18 Jahren. Ein weiteres Beispiel ist, dass seit 2006 keine Werbung zum Thema Rauchen in Radio, Fernsehen, Internet und den gedruckten Medien mehr gemacht werden darf.

Warum die Bundesrepublik immer mehr Gesetze gegen das Rauchen erlässt, liegt auf der Hand: Rauchen ist ungesund. Sehr ungesund. Viele Erkrankungen, wie zum Beispiel Lungenkrebs, Asthma, Magendarmgeschwüre, vorzeitige Hautalterung, verzögerte Wundheilung oder frühzeitiger Tod können durch Rauchen erfolgen. Das Erstaunlichste ist, dass all dies bekannt ist, aber die wenigsten Raucher mit dem Rauchen aufhören. Der Grund hierfür liegt in den Zigaretten selbst, denn sie machen süchtig. Zudem führen sie dazu, dass Raucher die negativen Konsequenzen des Rauchens ausblenden. Deswegen ist es am besten, wenn man erst gar nicht mit dem Rauchen anfängt.

Ein großes Problem ist, dass die Menschen in vielen Ländern der Dritten Welt nicht einmal wissen, dass Rauchen gesundheitsschädlich ist. Die Gründe dafür sind meistens die, dass sie schlecht informiert sind oder ihre Regierungen es ihnen verschweigen. Ein Beispiel hierfür ist die indonesische Regierung. So kam es in Indonesien dazu, dass die Eltern eines zweijährigen Jungen ihm Zigaretten statt einem Schnuller gegeben haben. Der Junge konnte später keine zwei Meter am Stück ohne eine Zigarette mehr laufen! Glücklicherweise konnte man dem Jungen das Rauchen noch abgewöhnen. Dieses Beispiel zeigt, wie verbreitet Rauchen ist und wie wenig Menschen um seine Konsequenzen wissen. Rauchen ist und bleibt ein Übel, dass man am besten bekämpfen kann, indem man erst gar nicht damit anfängt.

Philipp Stalinski, Kleve, Freiherr-von-Stein-Gymnasium