Umfrage am Andreas-Vesalius-Gymnasium – Jugendliche interessieren sich für Mode

Auf den Straßen unserer Stadt erblickt man nur Mädchen oder Jungen, die mehrere Einkaufstüten tragen. Die Jugend heutzutage interessiert sich stark für Mode. Es spielt eine große Rolle für sie, denn sie wollen zu einer Gruppe dazugehören.

Sie wollen nicht als Außenseiter dastehen, deshalb versuchen sie einen Stil zu finden, der von allen getragen wird. Diese Beschäftigung wird zum Hobby der Jugendlichen. Sie gehen schon regelmäßig einkaufen, um immer die neueste Kleidung zu haben.

Eine Umfrage in den achten Klassen des Andreas-Vesalius-Gymnasiums in Wesel macht deutlich, dass sich zwischen Jungen und Mädchen im Alter von 12 bis 15 Jahren Unterschiede zum Thema Mode zeigen. Die Mädchen interessieren sich wesentlich mehr für Kleidung und Trend als Jungen, aber dafür legen Jungs mehr Wert auf Marken. Man bemerkt, dass die Geschäfte Hollister und Gilly Hicks beliebt bei den Mädchen sind, denn laut unserer Umfrage werden diese Marken am meisten getragen. Die Jungs hingegen bevorzugen die bekannten Marken Jack & Jones und Adidas.

Bei der Frage welchen Stil sie tragen, hat sich herausgestellt, dass die Jungs eher Streetware-Kleidung tragen und die Mädchen sich „süß“ und elegant anziehen. Sowohl Mädchen als auch Jungs geben durchschnittlich weniger als 100 Euro im Monat für Kleidung aus. Sie probieren verschiedene Sachen aus, die sie anziehen können. Die Umfrage machte auch deutlich, dass die meisten Jugendliche keine Klamotten im Internet bestellen, weil es anscheinend sehr umständlich ist und länger dauert.

Alma Schäfer, Wesel, Andreas-Vesalius-Gymnasium