Pro und Contra Schuluniform – Eigene Persönlichkeit bleibt auf der Strecke

Viele Kinder werden gehänselt oder gemobbt, weil sie keine Markenkleidung tragen.

Die Schuluniform soll das Gemeinschaftsgefühl unter den Schülern stärken. Eine Studie hat bewiesen, dass sich viele Schüler mit Schuluniformen besser konzentrieren können und auch rücksichtsvoller sind.

Es gibt aber auch viele Punkte, die dagegen sprechen. Zum Beispiel, dass man an der Schuluniform erkennt, wer auf welche Schule geht. Dies kann wiederum zu Gemobbe und zu Hänseleien führen. Außerdem ist diese Anschaffung sehr kostspielig, da jeder Schüler zwei Garderoben benötigt. Aber auch die eigene Persönlichkeit können die Schüler nicht ausleben.

Beides hat Vor- und Nachtteile, deshalb sollte jede Schule selber entscheiden, was sie für richtig hält. Ich bin aber der Meinung, dass es trotzdem noch Gemobbe geben wird. Ob nun über die Kleidungsstücke, Uhren oder andere Sachen, mit denen sich Schüler vermeintlich besser stellen können.

Ann-Kathrin Baumgart, Wesel, Andreas-Vesalius-Gymnasium