Lokales – Wochenmarkt in Wesel

Zweimal wöchentlich, immer mittwochs und samstags, verändert sich der Platz vor dem Willibrordidom in Wesel. An den beiden Markttagen fangen die ersten Standbesitzer gegen 6 Uhr fangen an, ihren Stand aufzubauen und vorzubereiten. „Dies ist mit viel Aufwand verbunden“, sagte Herr Heinen.

Die ersten Kunden kommen gegen 8 Uhr. Für sie ist der Preis und die Qualität ausschlaggebend zum Kauf. Oft ist es so, dass Kunden eher am Stand stehen bleiben, wenn schon jemand dort steht, als wenn kein Kunde da ist. Wenn aber zu viele dort stehen, haben sie keine Lust zu warten. Die meisten Kunden sind um 11 Uhr auf dem Markt. Um 13 Uhr werden die Stände auch schon wieder abgebaut, so dass die Marktstandbesitzer gegen 14 Uhr zu Hause sind. Dort muss die Ware wieder ausgepackt werden und ein erfolgreicher Markttag ist vorbei.

Julius Heinen, Wesel, Andreas-Vesalius-Gymnasium