Das Weseler Tierheim ist seit mehr als 25 Jahren eine Anlaufstelle für Tiere, die ausgesetzt oder beschlagnahmt wurden. Dort wird versucht, die aufgenommenen Tiere zu vermitteln und ein liebevolles, geeignetes Zuhause zu finden, da das Tierheim nur zum Übergang dienen soll.
Dennoch gibt es Tiere, die lange dort leben oder das Heim auch nicht mehr verlassen, weil sie trotz großer Bemühung nicht vermittelt werden. Die meisten Spenden für die Verpflegung und alles andere, was anfällt, kommen von den Ehrenamtlichen, die sich mit den Angestellten zusammen um die Hunde, Katzen, Nagetiere, ein Schwein, zwei Affen und weitere Tiere kümmern.
Es werden jedoch keine Reptilien aufgenommen, da sie hier nicht artgerecht gehalten werden können. Für die Angestellten und Ehrenamtlichen gibt es immer viel zu tun. Die Hunde werden mindestens zweimal am Tag ausgeführt und haben dazu noch Freilauf. Natürlich wird sich auch um alle anderen Tiere gekümmert.
Helfen Sie mit, führen Sie zum Beispiel die Hunde aus oder geben Sie den Tieren ein schönes Zuhause und spenden Sie an das Weseler Tierheim!
Xenia Dauber, Wesel, Andreas-Vesalius-Gymnasium