Die meisten Leute, die meinen zu wissen, was der Begriff Hacker bedeutet, glauben, das alle Hacker vor ihren PCs sitzen und versuchen, fremde Computer zu manipulieren, zu beschädigen oder den Besitzern Daten zu stehlen.
Aber das macht nur ein Teil der Hacker, die sogenannten „Black-Hats“. Die anderen nennen sich „White-Hats“ und „Grey-Hats“.
Die „White-Hats“ nutzen ihr Wissen über PCs, um in größeren Netzwerken wie Facebook und Twitter, aber auch bei der Polizei, Sicherheitslücken im System aufzuspüren und zu schließen. „Grey-Hats“ arbeiten so ähnlich wie „White-Hats“. Aber sie haben nicht die Erlaubnis der Inhaber der Systeme. Doch wenn sie es trotz der Illegalität des Eingriffs geschafft haben eine Lücke im System zu finden, veröffentlichen sie diese. So wird dem Verantwortlichen unmöglich gemacht dies zu leugnen.
Die Hacker hinterlassen beinahe überall ihre Spuren, hauptsächlich im Internet in Anzeigen wie „Sie sind der hundertste Besucher dieser Seite. Klicken sie hier um 1000 Euro zu gewinnen“. Diese Anzeigen sind meist nur Köder für Hacker um Viren auf den PC zu Übertragen. Aber Ihr PC ist nicht sofort voller Viren, wenn Sie einmal auf solch eine Anzeige geklickt haben.
Melvin Schulten, Wesel, Andreas-Vesalius-Gymnasium