Beruf und Karriere – Kreativ im Job

Wir haben den Leiter der Abteilung Kommunikation eines internationalen Weseler Unternehmens über seine Tätigkeit befragt.

Seit sieben Jahren kommuniziert er im Auftrag seines Unternehmens mit der Öffentlichkeit. Er schreibt Reden für den Vorstand, verfasst Mitarbeitermagazine und -rundbriefe (deutsch und englisch), kurze Anzeigen und leitet die Krisenkommunikation. Der jährlich neu zu erstellende Geschäftsbericht sowie die vierteljährlich stattfindenden Bilanzpressekonferenzen werden ebenfalls von ihm organisiert.

In seinen Zuständigkeitsbereich fällt außerdem die Aktualisierung der hausinterne Netzkommunikation (Intranet), die immer auf dem neuesten Stand sein muss. Der gute Ruf des Unternehmens, der interessante Arbeitgeber und die Möglichkeiten der Weiterentwicklung sowie die Aufstiegschancen machen seinen Arbeitsplatz für ihn sehr attraktiv.

Das Besondere an seinem Beruf ist, dass er mit Menschen aus unterschiedlichen Ländern, Sprachen und Kulturen in Berührung kommt. Für diesen Beruf sind Wortgewandtheit, Kreativität, gute Englischkenntnisse, eine gute Allgemeinbildung und Organisationstalent die wichtigsten Voraussetzungen, über die ein Interessent verfügen sollte.

Als Berufseinstiegsmöglichkeiten eignet sich ein journalistisches Volontariat oder der Besuch einer Journalistenschule. Wählt man den Einstieg über ein Studium, so bietet sich ein Studium der Germanistik, Publizistik, Journalistik oder Kommunikationswissenschaft an.

Charlotte Schuster und Julia de Fries, Wesel, Andreas-Vesalius-Gymnasium