Verkehr – Tödliches Unglück auf Baustelle

Seit ungefähr 40 Jahren wird in der Stadt Wegberg diskutiert, ob man eine Ortsumgehung um Wildenrath und Arsbeck bauen soll oder nicht. Nun wurde von der Stadt beschlossen, dass die Ortsumgehungen gebaut werden sollen.

Die Ortsumgehung um Arsbeck ist fertig und viel befahren. Die Ortumgehung um Wildenrath wird noch gebaut. Die Straße soll nördlich von Wildenrath beginnen und verläuft dann östlich von Wildenrath und schließt südlich an die Friedrich- List-Allee an.

Die gesamte Ortsumgehung Wildenrath soll nach Angaben des Landesbetriebes Ende 2010 fertig sein, die Kosten betragen ungefähr vier Millionen Euro. Die Arbeiten für die zukünftige Brücke der Ortsumgehung verliefen normal, bis am 7. Mai dieses Jahres das Gerüst von der Brücke einstürzte und zwei Arbeiter in den Tod riss. Laut Aussagen der Polizei brach das Gerüst ein und verletzte die Arbeiter so schwer, dass der eine Arbeiter – ein 53-jähriger Kerpener – sofort starb und der andere (61 Jahre alt und aus Bergheim) erst später an den schweren Verletzungen starb.

Warum das Gerüst einstürzte, ist immer noch unklar. Die Heinsberger Kriminal Polizei wurde zur Ermittlung der Unfallsursache eingeschaltet, und auch der Arbeitsschutz der Bezirksregierung in Köln wurde informiert.

Isabelle Appel, Wegberg, Maximilian-Kolbe-Gymnasium