Jeden Tag benutzen mehrere Millionen Deutsche die wohl bekannteste Internetsuchmaschine der Welt: Google. Dabei werden die verschiedensten Begriffe gesucht. Hierbei sind im Laufe der Jahre deutliche Unterschiede zu erkennen. Waren in den Top Ten von 2007 noch Begriffe wie Routenplaner, Telefonbuch und der interaktive Sprachenübersetzer „Leo“ ganz vorne zu finden, sieht man in der Liste der zehn meist „gegoogelten“ Begriffe von 2009 eher Suchwörter wie das Videoportal „Youtube“, das soziale Netzwerk „Facebook“ oder das Internetauktionshaus „Ebay“.
In nur drei Jahren kann man riesige Unterschiede, was die Richtung der gesuchten Begriffe angeht, feststellen. Die im Jahr 2009 am schnellsten zunehmenden Suchbegriffe waren die damals neu auf den Markt gekommene Softwear „Windows 7“ oder die immer beliebter werdenden Internetportale wie „Facebook“, „Mein VZ“, „Wer kennt Wen“ und „Hi5“.
Doch es gibt auch Begriffe, die nach wie vor häufig gesucht werden, wie zum Beispiel die Enzyklopädie „Wikipedia“ oder das Wort „Wetter“. Anhand der gesuchten Wörter kann man erkennen, dass die sozialen Netzwerke immer beliebter werden. Fast die Hälfte der „Top10“-Begriffe gehören der Kategorie soziale Netzwerke an.
Der Internetkonzern Google bietet nicht nur die klassische Web-Suche sondern auch viele andere Internet-, Computer- und sogar Handydienste an. Zu den über 30 verschiedenen Funktionen gehören zum Beispiel die Bilder-Suchmaschine „Google Bilder“, der Email-Anbieter „GoogleMail“, die Buchsuchmaschine „GoogleBooks“ oder die 3D-Satellitenansicht „GoogleEarth“.
Bei einer Internetumfrage im Jahre 2008 war fast 100 Prozent der Befragten die klassische Internetsuche und 89,7 Prozent das zu Google gehörende Videoportal Youtube bekannt. Etwa 91,8 Prozent kannten den Routenplaner GoogleMaps, und 34,4 Prozent wussten, was das seit 2009 nicht mehr existierende Google Lively ist.
(Quelle: W3B Umfrage)
Info: .
Gegründet: 1996 unter dem Namen BackRub, seit 1998 unter dem Namen Google bekannt
Größter Konkurrent: die Suchmaschine Yahoo
Sonstiges: erfolgreichster Internetkonzern; über 80 Prozent aller Suchanfragen werden auf Google gestellt
Michael Karadjian und Nino Huppertz, Nettetal, Werner-Jaeger-Gymnasium