Ein selbst entwickeltes Spiel aus unserer Klasse – Fußketball

In diesem Spiel gibt es zwei Teams die aus fünf bis zehn Personen bestehen. Auf der einen Seite versucht ein Team in den Basketballkorb, auf der anderen Seite das gegnerische Team ins Fußballtor auf der jeweils gegenüberliegenden Seite zu werfen oder zu schießen. Ziel des Spiels ist es, am Ende der vorgegebenen Zeit mehr Punkte zu erzielen.

In der Mitte des durch die schwarzen Linien abgetrennten Spielfeldes wechselt man die Spielregeln von Basketball zu Fußball bzw. von Fußball zu Basketball. Am Anfang des Spiels wird durch eine Münze ausgelost, wer welches Spielfeld bekommt. Nach einer beliebigen Zeitangabe werden die Seiten gewechselt. Es gibt keine Strafkarten, aber man muss für eine Minute aus dem Feld, wenn man den Ball mit der falschen Spielmethode spielt. Das heißt, wenn der Ball zum Beispiel im Fußballfeld noch mit der Hand gedribbelt wird, muss der Spieler der dies getan hat für eine Minute aus dem Feld. Man darf keine Punkte von der anderen Spielrichtung aus machen. Das heißt, man darf zum Beispiel nicht in das Fußballtor werfen. Wenn der Ball hinter eine der Begrenzungslinien gerät, wird der Ball vom gegnerischen Team eingeworfen.

Zu diesem Spiel benötigt man eine Münze, einen Softball, einen Basketballkorb und ein Fußballtor. Zur Variation dieses Spiels kann man auch eine der Spielrichtungen zum Beispiel  gegen Handball ersetzen. Dann benötigt man natürlich auch ein Handballtor.

Joshua Noeske, 8e, Maximilian-Kolbe-Gymnasium, Wegberg