Casting – Choristocats suchen neue Stars

Zitternde Knie, schwitzige Hände und Angst, das letzte Mal dabei gewesen zu sein. Die Rede ist von den Sängern und Tänzern des Castings Choristocats, welche sich Anfang des Jahres durch ein Casting, einen Recall und vier Mottoshows kämpfen mussten.

Hermannjosef Roosen suchte 2010 14 Solisten für sein Projekt „Highschool Musical 2+3“. Anmelden durften sich alle Jugendlichen, die Spaß am Singen und Tanzen haben. Das ließen sich Mönchengladbachs Jungendliche nicht zwei Mal sagen, denn zu den Castings meldeten sich 420 Teilnehmer an, die die Absicht besaßen, eine der Hauptrollen zu ergattern.

Die weniger schöne Aufgabe hatte die Jury, denn die mussten aus 50 Mottoshow-Teilnehmern die besten 14 Kandidaten raussuchen. Denn in allen Mottoshows haben die jungen Talente trotz aller Nervosität und Angst vor der Konkurrenz das Publikum und die Jury begeistert, ob mit alten Musical-Klassikern oder dem Siegertitel des Eurovision Song Contests.

„Bei diesem Casting geht es nicht nur um Gesang, sondern auch um Bühnenperformance, Bühnenkleidung und Ausstrahlung“, erklärte der Vater des Projekts seinen Schützlingen. Also überlegten sich die Teilnehmer, wie sie das Publikum und die Jury überzeugen könnten – das Ergebnis ließ sich sehen. Von selbst gebastelten Requisiten bis hin zu selbst genähten Kleidern bekamen Jury und Publikum alles zu sehen.

Auch Gast-Jurorin und bekannte Musicaldarstellerin Tracy Plester gab den unsicheren Teilnehmern entscheidende Tipps. „Wenn Du glaubst, was Du sagst, dann glauben Dir auch alle anderen. Und unterschätze nicht, wie interessant Du bist, wenn Du einfach nur da stehst“

So betraten die Kandidaten mit einem flauen Gefühl im Magen die Bühne und überzeugten auf ganzer Linie. Doch neben aller Aufregungen fehlte es den Teilnehmern nicht am Spaß, denn in den Pausen tauschten sich die Teilnehmer aus und nahmen sich gegenseitig die Angst.

Auch die Gewinner der ersten Staffel haben momentan ihren Spaß beim Proben für die Aufführungen, doch neben den Solisten gibt es auch eine Vocalband, die auch aus den Teilnehmern besteht, die es nicht in das Finale geschafft haben. Doch ob Solist oder Vocalband-Mitglied, befreundet sind sie alle und sie halten in jeder Situation zusammen.

Auch 2011 sucht Hermannjosef Roosen neue junge Talente für die zweite Staffel der Choristocats. Diesmal werden Sänger und Tänzer für das Musical „Wicked – die Hexen von Oz“ und „Camp Rock 2“ gesucht. Ab sofort haben interessierte Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, sich für ein Einzelcasting zu bewerben. Doch erstmals kann man sich über ein Online-Casting für die Mottoshows qualifizieren. Aus den Einzelcastings und dem Online-Casting werden jeweils 25 Teilnehmer eine Fahrkarte für die erste Mottoshow erhalten.

Alle Informationen zur ersten Staffel und das Anmeldeformulare gibt es auf der Homepage der Choristocats (www.choristocats.de).

Sophie Groothuis, Wegberg, Maximilian-Kolbe-Gymnasium