Herr Nühlen, der Produktionsleiter der Firma Griesson de Beukelaer, empfängt uns in seinem Büro. Anfangs waren wir ziemlich nervös, doch die lockere Atmosphäre steckte auch uns an, so dass wir uns schnell entspannen und unsere Fragen stellen konnten, die Herr Nühlen sehr freundlich beantwortete.
Zunächst einmal baten wir ihn, etwas von sich zu erzählen. Wir erfuhren, dass Herr Nühlen Maschinenbau studiert hat und immer sehr hart gearbeitet hat, um es bis an die Spitze zu schaffen. Die Stimmung war ziemlich gut, jede einzelne unserer Fragen wurde ausführlich beantwortet.
Griesson de Beukelaer ist eine Keksfirma, die 1955 in Kempen gebaut wurde und mittlerweile auch Betriebsstätten in Polch, Kahla, Koblenz und Ravensburg hat. Auch werden andere europäische Länder beliefert, wie zum Beispiel Deutschland, Österreich, Frankreich und Griechenland. Die Mitarbeiter von Griesson de Beukelaer legen großen Wert auf Kundenzufriedenheit und wählten Lukas Podolski als Werbefigur, weil er ein guter Sportler ist, viel Lebensgefühl und Freude hat und sehr sympathisch auf viele Menschen wirkt. Diese Werbekampgane zahlte sich durch hohen Umsatz aus.
Insgesamt stellt De Beukelaer 81 Produkte her. Die Tagestonnage in Kempen beträgt pro Tag 33 Tonnen Butterkeks und 70 Tonnen Prinzenrolle. Der Umsatz beträgt 481 Millionen. Insgesamt beschäftigt Griesson de Beukelaer 1120 Mitarbeiter, 350 davon allein in Kempen. 290 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in drei Schichten, die anderen sind in der Verwaltung. Pro Schicht sind es 90 Mitarbeiter. Für jede Schicht sind zwei Teamleiter zuständig. In diesem Zusammenhang spielen Team-Meetings eine sehr große Rolle, denn eine gute Zusammenarbeit ist wichtig. Alle drei bis fünf Wochen finden Teammeetings statt, in denen diverse Probleme oder Neuigkeiten besprochen werden. Zum Beispiel redet man auch oft darüber, was man an den Produkten verbessern könnte, dabei wird auf Qualität sehr viel Wert gelegt, denn nur diese kann die Kunden überzeugen.
Dabei muss man auf sehr viele Details achten, denn die Kunden müssen in jeder Hinsicht zufrieden gestellt werden. Sie achten auf den Crème der Doppelkekse, auf den Preis und auf das Aussehen der Kekse. Ein Keks, der zum Beispiel verbrannt aussieht, könnte zum Kundenverlust führen. Dies muss vermieden werden.
Allgemein kann man sagen, dass De Beukelaer viel tut, um seine Mitarbeiter zu fördern. Diese haben das Angebot, an einem Schulungsprogramm teilzunehmen und sich weiterzubilden. Somit kann man sagen, dass De Beukelaer viel Wert darauf legt, dass die Mitarbeiter sich stets weiterbilden und man qualifizierte Arbeitskräfte hat, die bestens auf dem Laufenden der aktuellen Marktsituation sind, denn die Ziele der Firma sind es, neue Produkte zu entwerfen, auf die gesunde Ernährung zu achten und vor allem auch Branchenführer zu sein und somit den Umsatz ständig zu erhöhen.
Zülfiye Semiz, Salvatore Catauro, Krefeld, Albert-Schweitzer-Schule