Musik – Adele muss sich schonen

Die britische Pop, Soul- und Jazzsängerin Adele ist am 5. Mai 1988

in London geboren worden. 2006 machte sie an der „BRIT School for Performing Arts“ ihren Abschluss. Sie wurde durch Fernsehauftritte und ihre MySpace-Seite immer bekannter.

Ende 2007 erhielt sie den Critics Choice Award von den Brit Awards als vielversprechende Nachwuchskünstlerin. 2008 wagte sie mit ihrem Album „19“ den Sprung in die internationale Musikszene. Dieses Album war in den britischen und niederländischen Charts an der Spitze. In London erhielt dieses Album Doppel-Platin und in den Staaten die goldene Schallplatte. Im Jahre 2009 erhielt sie zwei Auszeichnungen bei den Grammy Awards. Einmal als beste neue Künstlerin und einmal als beste weibliche Gesangsdarbietung im Bereich Pop. Adeles zweites Album „21“ erschien Anfang 2011. Im Anschluss daran begab sie sich auf Tournee durch Europa.

Adele wurde diesen Monat in Boston an den Stimmbändern operiert, weil Polypen für Blutungen der Stimmlippen sorgten. Deshalb musste sie auch die US-Tour absagen. Nach ihrer Aussage geht es ihr wieder besser, muss sich aber noch schonen. Es ist noch nicht bekannt, wann sie wieder singen kann.

Vivien Cüppers, Wassenberg, Betty-Reis-Gesamtschule