Integration – „Wenn es hart auf hart kommt, halten wir zusammen“

Wenn ich morgens das Klassenzimmer betrete, treffe ich auf Mitschüler verschiedenster Nationalitäten. Einige Kinder kommen aus Russland, andere aus der Türkei. Venthaan, ein Mitschüler, kommt aus Sri Lanka und andere Mitschüler aus Griechenland.

Wir alle haben uns zu einer Gemeinschaft zusammengefunden. Wir gehen sehr locker miteinander um. Natürlich wird ab und zu mal ein Witz über andere gemacht, doch selbst die betroffenen Schüler lachen mit. Das stärkt die Gemeinschaft zusätzlich. Wie auch, dass sich Schüler ab und zu in der Freizeit treffen. Wie an anderen Schulen auch, gibt es einzelne Cliquen, die sich freundschaftlich mehr miteinander verbunden fühlen.

Ein Mitschüler namens Mehmet sagte: „Das Klassenklima ist toll und ich wurde gut in der Gesellschaft aufgenommen.“ Esra meinte: „Ich fühle mich gut. Die Lehrer sind sehr nett zu uns. Ich fühle mich gleichberechtigt wie die anderen.“

Justin: „Ich habe keine Problem mit den anderen Schülern und respektiere sie so, wie sie sind.“ Natalie ergänzte: „Unsere Klasse kommt gut miteinander aus und mir gefällt das.“ Meltem lobte: „Mir gefällt unsere Klasse, denn wenn es hart auf hart kommt, halten wir zusammen, aber es könnte sich trotzdem noch manches verbessern.“ Olga: „Mir gefällt unsere Klasse, denn wir haben ein sehr gutes Klassenklima.“

Heute denkt die gesamte Klasse so, was nicht bedeutet, dass das immer so war. Doch die Klasse ist froh, dass sich das Verhältnis der Schüler untereinander zum Besseren verändert hat.

Jill Diepers, Krefeld, Fichte-Gymnasium