Urlaub mit den Eltern, das wollen viele Jugendliche im Alter ab 13 nicht mehr. Sie wollen lieber mit Freunden wegfahren. Jugendliche sagen: „Es ist einfach langweilig mit Eltern in den Urlaub zu fahren, mit Freunden ist es einfach total lustig und viel spannender.“ Oder: „Sightseeing geht gar nicht. Ich will mit Freunden Spaß haben, vielleicht in ein Zeltlager fahren.“
Aber wo ist der Unterschied, was macht man mit Eltern im Urlaub und was mit Freunden: „Mit Eltern muss man durch langweilige alte Städte laufen, Kirchen besichtigen oder andere Sachen. Mit Freunden aber liegt man zum Beispiel am Strand und hört Musik, man macht einfach das, wozu man Lust hat.“
Bei Jugendlichen ab 16 Jahren ist so genannter Party-Urlaub sehr beliebt. Jugendliche erzählen von ihrem Party-Urlaub: „Ich war mit drei Freunden in Spanien, jeden Abend war Party angesagt. Wir sind in Clubs und Discos gegangen, haben getanzt bis spät in die Nacht und Alkohol oder Cocktails getrunken. Sowas kann man mit Eltern einfach nicht machen. Morgens haben wir teilweise das Frühstück verschlafen aber das hat uns nicht gestört, unsere Eltern wären total sauer gewesen! Nachmittags am Strand haben wir dann unseren Schlaf nachgeholt.“ So berichteten mehrere Jugendliche von ohne Urlaub ohne Eltern.
Infos zu Jugend-Reiseveranstaltern gibt es zum Beispiel unter www.ruf.de
Vera Latsch, Voerde, Gymnasium der Gemeinde Voerde