Schuluniformen: Spricht etwas dafür?

Von Leni Rautzenberg, Klasse 8a, Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium, Viersen

Sehr viele Schulen auf dieser Welt haben eine Kleidervorschrift, doch welche Vorteile haben Uniformen und sollte man diese auch in Deutschland einführen?

Strenge Kleidervorschriften und das Tragen von Schuluniformen schränken die Freiheit von Schülern ein, da sie ihre Individualität nicht mehr frei ausleben können. Ein weiterer Nachteil ist, dass durch die Schulwappen auf den Uniformen manche Schüler diskriminiert werden könnten, weil zu erkennen ist, welche Art von Schule sie besuchen. Hauptschüler könnten wohlmöglich herablassend behandelt werden.

Schuluniformen bringen aber  auch einige Vorteile mit sich. Qualitative Uniformen sind beispielsweise nachhaltiger als die meisten Modeprodukte. Außerdem verbessert sich das Sozialklima innerhalb der Schule, da Lehrer die Schüler dann nach ihrem Wesen und ihrer Leistung beurteilen. Reichtum, Armut oder Aussehen der Schüler würde keine so große Rolle mehr spielen.

Es lässt sich also sagen, dass Schuluniformen sowohl Vorteile als auch Nachteile haben.