Jeff Bezos tritt als Amazon-Chef zurück: Wer wird der Nachfolger?

Von Nikola Bartos, Klasse 8b, Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium, Viersen

Der weltberühmte Jeff Bezos tritt aus seinem selbst gegründeten Unternehmen Amazon zurück und verabschiedet sich vom Tagesgeschäft. Er wird nun nur noch beim Vorsitz im Verwaltungsrat eine Rolle spielen und bleibt damit weiterhin bei Amazon. Doch auch mit seiner neuen Rolle nimmt er viel Einfluss und wird weiterhin einiges zu bestimmen haben. Jeff Bezos ist bekannt als einer der reichsten Menschen der Welt. Er besitzt ein Vermögen von 184,7 Milliarden US-Dollar und gründete mit Amazon eines der erfolgreichsten Unternehmen. Amazon ist ein Onlineversandhändler mit einer sehr großen Auswahl an Produkten. Die Angebote reichen von Büchern, CDs und Videos bis hin zu Haushaltsartikel, Sport- und Drogeriebedarf und Mode– bei Amazon ist nahezu alles erhältlich. Amazon entwickelt auch eigene Produkte, weshalb die Seite nicht nur ein einfacher Händler
ist.

Dennoch hat Jeff Bezos sich dafür entschieden die Geschäftsführung abzugeben. Im Laufe des Jahres wird Andy Jassy, der ebenfalls ein amerikanischer Geschäftsmann und bei Amazon-Web-Services eine Rolle spielte, der Nachfolger des großen Geschäfts sein. Da der Konzern derzeit sehr erfinderisch sei, sei dies die perfekte Zeit für eine Übergabe, erklärte der 57 Jährige Jeff Bezos. Andy Jassy kennt sich sehr gut mit Cloud Computing als auch künstlicher Intelligenz und weiteren wichtigen Technologien aus, weshalb er der geeignete Nachfolger ist. Im Corona-Krisenjahr 2020 hat das Unternehmen 36 Prozent (106 Milliarden Dollar)  mehr verdient, weshalb viele verwundert auf den Führungswechsel reagierten.

Bei Amazon brodelt der Konflikt zwischen hoch bezahlten Managern und Entwicklern und schuftende Lagerarbeitern unter großem Zeitdruckseit Jahren. Jeff Bezos stand unter Druck wegen des Vorwurfes des erfolgreichen Antitrust-Experten David Cicilline, der behauptet, dass Amazon unabhängige Händler auf die Platform ziehe, welche Amazon dann bis zur Selbstaufgabe schuften ließ.

Jeff Bezos wird als Verwaltungschef dem Konzern erhalten bleiben und mit
seinem Unternehmen „Blue Origin“ will er auch in Zukunft den Weltraumtourismus erobern und sich künftig auf Innovationen und auf die Verteidigung seines Lebenswerks konzentrieren. Das berühmte Alltagsgeschäft geht nun in die Hände von Andy Jassy.