Spendenaktion – Red Nose Day

Die Idee zu dieser Spendenaktion, bei der Prominente die Bevölkerung um Spenden für wohltätige Zwecke bitten, kommt ursprünglich aus dem Vereinigten Königreich und fand erstmals am 5. Februar 1988 in einer Show des britischen Fernsehsender BBC statt.

Mit dieser Aktion wurden 2001 über 58 Millionen Euro eingenommen und an wohltätige Zwecke gespendet. Aufgrund des großen Erfolgs holte der Fernsehsender Pro Sieben diese Aktion erstmals 2003 nach Deutschland. Mit dem Motto „Tut Verrücktes und sammelt Geld“ wurden schon bei der ersten Veranstaltung 2.027.830 Euro für Wohltätigkeitsorganisationen wie zum Beispiel Power Child oder SOS-Kinderdörfer gespendet. Jedes Jahr wird mit dem Verkauf von roten Plastiknasen und Spenden viel Geld für gute Zwecke gesammelt.

Luisa Schumacher, 8a, Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium, Viersen