Sportklettern in der Kletterkirche – Was für ein Spaß

In dieser besonderen Kirche kommt jeder auf seine Kosten. Egal, ob Anfänger oder Profi. Ob mit Kraft, Technik, Ausdauer, Strategie oder Spaß. Alle die mal hier waren haben es geschafft, eine 13 Meter hohe Kletterwand hochzukommen. Das ist die Kletterkirche in Mönchengladbach an der Nicodemstraße 36.

In der Kletterkirche kann man die ganze Woche über klettern. Dieses Angebot nutzte ich auch manchmal aus, um mal wieder Freunde zutreffen die man sonst nicht so oft sieht. Auch die Preise sind auch gar nicht so hoch. Letztens war in der Kletterkirche ein Kletterwettkampf für die Kinder. An dem Tag durfte ich Schiedsrichterin sein, da ich aus gesundheitlichen Gründen eingeschränkt war. Sonst klettere ich auch viel und gern. Bei dem Kletterwettkampf war sehr viel los, Kinder und Jugendliche im Alter von neun bis 16 Jahren wuselten durch die Kletterkirche. Auf jeden Fall wurde es spannend in der älteren Gruppe. Alle drei Paare sprinteten auf das Läuten der Glocke los und holten immer mehr Punkte, die Punktzahl wuchs und wuchs. Von der Größe des Körpers erkennbar, aber erstaunlicherweise siegten am Ende die Kleinsten der älteren Gruppe. Mein Klettertrainer Klaus sagte, die besten Kletterinnen der Welt seien auch nur 1,60m bis 1,65m groß.

Die Mütter, die am Rand standen und mitfieberten, waren beeindruckt:  „Sowas könnte ich nie schaffen, so viel Kraft habe ich gar nicht.“ Dass die beeindruckten Zuschauerinnen damit nicht ganz richtig lagen, erklärte die Inhaberin Simone: „Mit Kraft hat das alles gar nicht so viel zu tun, wie allgemein angenommen wird.“ Das gelte eher für die Männer, schmunzelt sie. „Kinder und Frauen schaffen die gleichen Routen. Und das oft schneller und eleganter. Denn Technik spielt eine mindestens genauso große Rolle“, so die dreifache Mutter.

In der Kletterkirche kann man ganz normal an den großen Wänden klettern und auch bouldern. Ich bevorzuge lieber das Bouldern, weil ich da meine Technik und Kraft mehr fordern kann. Hier kann man auch mal ohne Füße arbeiten, wo man gegen die Schwerkraft klettern muss und die Oberkörpermuskulatur beansprucht wird. Im Moment trainieren die Erwachsenen für ihren Kletterwettkampf.

Es ist einfach ein besonderes Gefühl in einer alten Kirche zu klettern. Von außen sieht es nun aus wie eine ganz normale Kirche. Aber wer einmal hineingeht, sieht ein Kirchenschiff aus Wänden und bunten Steinen.

Öffnungszeiten:
Montag 16:00-22:00 Uhr, Dienstag-Freitag 12:00-20:00 Uhr, Samstag, Sonntag, Feiertage 10:00-20:00 Uhr
Preise:
Erwachsene: Tageskarte 10,50 Euro, Wochenende 11,50 Euro, 10er Karte 95,00 Euro,
Kinder+Jugendliche: Tageskarte 6 Euro, Wochenende 7,50 Euro, 10er Karte 54,00 Euro
Familien: 5er Karte 102,20 Euro

Sarah Behr, 8d, Franz-Meyers-Gymnasium, Mänchengladbach