Games – Mit Höchstgeschwindigkeit

Das neuste Spiel in der „Need For Speed“-Serie, „Need For Speed: Hot Pursuit“, wurde von Kritikern bislang mit bester Punktzahl bewertet.

„Need for Speed: Hot Pursuit“ ist das 14. Spiel in der seit 1994 bekannten Spiel-Serie. Das besondere an „Need For Speed: Hot Pursuit“ ist, dass es nicht von EA’s Blackbox gemacht ist, sondern von Criterion, dem Macher von „Burnout“ und „Burnout Paradise“.

Spielbeschreibung:

In „Need For Speed: Hot Pursuit“ hat der Spieler die Wahl, als Polizist oder als Rennfahrer zu spielen. Zu beiden gibt es ein Karriere-Modus, mit dem man neue Strecken und Autos freischalten kann.

Es gibt auch ein „Free Roam“-Modus, in dem man mit seinem Wagen durch Seacrest County, den Ort des Spiels, fährt. Als Rennfahrer muss der Spieler es schaffen, als Erster durch die Ziellinie zu fahren, ohne dabei seinen Wagen zu zerstören.

Als Polizist muss man die Rennfahrer stoppen, indem man ihre Wagen zerstört. Das Spiel hat mehrere Spielaspekte, etwa intensive Kopf-an-Kopf-Rennen, gefährliche Verfolgungsjagden und Höchstgeschwindigkeiten von über 200 Stundenkilometer.

Handlung:

Der Ort des Spieles ist Seacrest County, ein amerikanischer Ort, womöglich in Kalifornien. Die Welt besteht aus vier Teilen: Wüste, Berge, Wald und Strand. Alles zusammen ist Seacrest County, die größte „Need For Speed“-Welt aller Zeiten.

Rennfahrer finden die Gegend perfekt für Straßenrennen. Seacrest County Police Department hat aber andere Pläne. Die Rennfahrer sind gefährlich für Seacrest Countys Tourismus-Potenzial. Seitdem hat SCPD die schnellsten Wagen gekauft und die besten Polizisten eingestellt, um die Rennfahrer zu stoppen.

Game play:

„Need For Speed: Hot Pursuit“ hat ein revolutionäres Onlinesystem: das „Autolog“. Mit dem Autolog kann man sofort Streckenrekorde austauschen oder besiegen. Im Laufe des Spiels verdient der Spieler „Kopfgeld“, mit dem man neue Wagen und Ränge bekommen kann. Im Laufe des Karriere-Modus schaltet der Spieler neue „Waffen“ frei, mit denen man die Gegner außer Gefecht setzen kann. Dazu gehören: Turbo (Rennfahrer), Nagelband, Helikopter (Polizei), Störsender (Rennfahrer), EMP und Straßensperre (Polizei).

Sonstiges:

„Need for Speed: Hot Pursuit“ ist das erste „Need For Speed“ seit dem legendären „Need For Speed: Hot Pursuit II“, in dem man als Polizist spielen kann. „Need For Speed: Hot Pursuit“ wurde von den beiden Original Hot Pursuits inspiriert, enthält aber beliebte Bestandteile der neueren Spiele, wie das „Free Roam“-System.

Für die Leute, die „Need For Speed: Hot Pursuit“ vorbestellt haben, gab es die limitierte Edition, die vier Wagen von Anfang an freigeschaltet hat, und zwei exklusive Wagen enthält. Für Spieler, die „Need For Speed: World“ spielen, gibt es einen Audi R8 mit SCPD Markierungen und ein Set Polizei-Vinyls.

Robin Thielker, Viersen, Erasmus-V.-Rotterdam-Gymnasium