Jährlich warten weltweit mehrere Millionen Menschen darauf, dass die neue Version des Konsolenspiels FIFA erscheint. Doch lohnen sich die jährlichen Ausgaben in Höhe von etwa 60 Euro wirklich?
Am 25. September 2014 war es wieder einmal soweit und weltweit strömten die Menschen in die Elektronik-Märkte: FIFA 15 ist endlich auf dem Markt! Stellt sich nun die Frage, ob sich diese erneute Investition wirklich lohnt. Nico, ein echter Spiele-Freak, der alle FIFA Versionen kennt, testete die neue Version sofort. „Es macht super viel Spaß!“, lachte Nico – doch hatte er den nicht auch wenige Tage vorher mit der alten Version auch noch? Aber man sollte der neuen Version noch eine Chance geben und so sollte Nico prüfen, ob er große Unterschiede zu FIFA 14 feststellen könne.
Dabei kam lediglich heraus, dass die Stimmung tausendmal besser sei. Die Spieler meckern täuschend echt mit den Schiedsrichtern und es gibt jetzt alle Fangesänge. Da dies nicht wirklich überzeugend war, sollte sich Nico noch zu den technischen Verbesserungen äußern. „Na ja“, antwortete Nico, „aber das ist doch nicht so wichtig, Hauptsache das ganze Drum und Dran ist besser geworden und Du fühlst Dich live dabei!“
So wird deutlich, dass nur die Mannschaften aktualisiert wurden und die Stimmung sowie die Gefühle der Spieler noch realistischer dargestellt werden – aber das eigentliche Spiel hat sich nicht merklich geändert. Das alles ist nicht wirklich 60 Euro wert! Hier hätte ein Update für wenige Euro vollkommen ausgereicht.
Es wird mal wieder viel Hype um nichts gemacht!
Hendrik Müller, 8d, Erasmus-V.-Rotterdam-Gymnasium Viersen