Borussia gewinnt sechstes Spiel in Folge – Borussia Mönchengladbach auf der Erfolgsspur

Borussia Mönchengladbach scheint die richtige Taktik gefunden zu haben. Am vergangenen Samstag siegte die Mannschaft um Trainer Lucien Favre 2:1 gegen den FC Schalke. Damit gewannen sie ihr sechstes Spiel in Folge und alle bisherigen acht Heimspiele.

Besonders die Neuzugänge des vergangenen Sommers waren wertvolle Investitionen. Die Borussen konnten sich Platz vier sichern und werden selbst im Falle einer Niederlage auf dem vierten Platz bleiben. Im Falle eines Sieges der Gladbacher und einer Niederlage der Dortmunder kann Gladbach sogar auf Platz drei springen. Das Spiel gegen Schalke war jedoch keinesfalls leicht. Denn es waren die Gelsenkirchener, welche das erste Tor nach einem Foul von Lukas Rupp an Kevin-Prince Boateng in Form eines Elfmeters verwandelten. Das war den Gladbachern aber- relativ- egal und so nutzte Raffael einen Fehler der Schalker Abwehr und schoss aus großer Entfernung aufs Tor.

Kurz vor Ende der ersten Halbzeit schoss Max Kruse innerhalb des Strafraums auf das Tor von Ralf Fährmann. Aber Benedikt Höwedes berührte den Ball mit der Hand. Der Schiedrichter sah dies als ein absichtliches Handspiel und deswegen gab er Elfmeter für Gladbach. Höwedes sah dafür zum zweiten Mal Gelb und flog mit Gelb/Rot vom Platz. Von nun an spielten die Schalker nur noch zu zehnt. Max Kruse verwandelt den Elfmeter sicher.

In der zweiten Halbzeit berappelten sich die Schalker und erarbeiteten sich viele Chancen, welche sie aber nicht nutzten. Auch die Gladbacher hatten in der zweiten Halbzeit viele Chancen, welche sie aber ebenfalls nicht nutzten. So gewannen die Gadbacher am Ende 2:1.

In dieser Partie trafen zwei Spieler ihre Ex-Klubs: Raffael, welcher im Sommer vom SC Schalke nach Borussia Mönchengladbach und Roman Neustädter, welcher vor zwei Jahren von Borussia zum FC Schalke wechselte. Damit ist Gladbach nun punktgleich mit Dortmund, nur dass Dortmund das bessere Torverhältnis hat.
Man kann sagen: Borussia Mönchengladbach kann voller Zuversicht in eine internationale Zukunft blicken.

Marvin Rektor, 8a, Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium, Viersen