Außergewöhnliche Sportart – Für schlagkräftige Fäuste

Es ist eine der schnellsten Ballsportarten, die es gibt: Faustball. Wenn Spitzenspieler draufhalten, wird der Ball schon mal bis zu 140 Kilometer pro Stunde schnell. Abschrecken sollte das nicht. Lernen kann den Sport jeder.

Faustball ist eine Mannschaftssportart, die auf einem Spielfeld von 50 mal 20 Metern gespielt wird. Das Feld ist durch ein Netz in zwei Meter Höhe geteilt. Ziel ist es, den Ball so über das Netz zu schlagen, dass dem Gegner kein Rückschlag ermöglicht wird. Dabei darf der Ball vom selben Spieler nur einmal, insgesamt aber nur dreimal, geschlagen werden und vor jedem Schlag auch nur einmal den Boden berühren.

Faustball ist eine der schnellsten Ballsportarten, die es gibt. Angriffsschläge von Spitzenspielern erreichen Geschwindigkeiten von bis zu 140 Kilometern pro Stunde ­ da kommt kaum eine andere Ballsportart mit.

Es ist aber natürlich auch eine große Herausforderung, den Ball ohne Hilfsmittel und bei jeder Geschwindigkeit zu kontrollieren. Wichtig sind daher nicht nur Kraft und Ausdauer, sondern auch Koordination, Konzentration, Disziplin und ein feines Ballgefühl. In Deutschland wird in rund 1500 Vereinen Faustball gespielt. Es gibt 108 Mannschaften, die in der ersten und zweiten Bundesliga der Damen und Herren spielen. Faustball ist eine Sportart für Freizeit-, Wettkampf- und Leistungssportler. Und sie bietet sich wegen geringer Verletzungsgefahr, einfachen Regeln und schnellen Lernerfolgen auch als Schulsport an.

Wer athletische Faustball-Sportler sehen will, sollte sich einen Bundesliga-Spieltag oder ein Länderspiel ansehen.

Ehrenwort – ­ er wird begeistert sein. Doch Achtung: Faustballsport kann Zuschauer süchtig machen. Besonders spannende Spiele sind am 5. und 6. April in Solingen zu sehen: die Deutschen Hallenmeisterschaften der männlichen Jugend B in der OTV-Halle in Ohligs.

Wer Lust bekommen hat, kann aber auch beim Training in der OTV-Sporthalle vorbeischauen. Training ist im Winter donnerstags, 15 bis 16.30 Uhr, für bis Zwölfjährige, und dienstags, 16.30 bis 18.15 Uhr, für alle, die älter als zwölf Jahre sind. Ball-Talente werden immer gesucht.

Sebastian Niegeloh, Philipp Rosenthal, Solingen, Theodor-Heuss-Realschule