Aktion der Solinger Hauptschule – Central sucht den Superstar

Nach den Casting-Shows „Deutschland sucht den Superstar” (RTL) und „Popstars” (Pro7) wurden zum ersten Mal auch an der Hauptschule Central Talente gesucht. Bewerben konnten sich Sänger, Tänzer und Musiker.

Warum? „Das soll neuen Wind in die Schule bringen”, sagt Sascha Hoffmann, Praktikant und ehemaliger Schülersprecher der Schule. Im Januar fand das Casting statt. In der Jury saßen Uwe Günther, SV-Lehrer und Mitgründer des Wettbewerbs, sowie Sascha Hoffmann.

Das Casting gehört auch zum Gewaltpräventionskonzept der Schule. „Die Schüler sollen sich an ihrer Schule wohl fühlen und sich mit ihr identifizieren können”, sagt Schulleiterin Angela Beckenkamp. Auch das Wir-Gefühl sei wichtig. „Jeder soll gerne zur Schule kommen und glücklich sein.”

Nadine Großmann, Rebecca Heuser, Dilan Icyer, Anna Macaulay, Solingen, Städt. Gem.-Hauptschule Central