Zöliakie – was es ist und wie es sich auswirkt

Glutenunverträglichkeit oder Zöliakie bedeutet, dass dem Körper die notwendigen Enzyme fehlen, um die Aminosäuren aus Getreidesorten zu verdauen.

Von Hannah Scheepers, 8a, Janusz-Korczak-Realschule

Zöliakie ist eine Unverträglichkeit gegen Weizen, Dinkel, Grünkern (unreif geernteter Dinkel), Roggen und Gerste.Circa ein Prozent der Menschen in Europa, und 0,2 Prozent in Deutschland haben Zöliakie, auch Glutenunverträglichkeit, genannt. „Die Proteine von glutenhaltigen Getreidearten enthalten besonders viel Glutamin und Prolin, zwei Aminosäuren, die Bausteine der Proteine sind. Um Proteine  verdauen zu  können, benötigt der Körper Enzyme, die die Proteine in ihren Bestandteilen, die Aminosäure, zerlegen und dadurch verdaulich machen. Bei an Zöliakie Erkrankten fehlen aber die benötigte Enzyme zur Aufspaltung der Aminosäuren , dadurch kommt es zu einer Autoimmunreaktion im Darm.“ So beschreibt es Dr.Sonja Vilei in „Glutenfreie Rezepte für Kinder“

Typische Symptome der Zöliakie sind:

  • Mangelzustände: Infektionsanfälligkeit, Mangel an Eisen, Folsäuren, Vitamin K und D, Kalzium Magnesium, Zink, Phosphat, Protein
  • Entwicklung: Wachstumsverzögerung, Kleinwuchs, Gewichtsstillstand oder Gewichtsabnahme, allgemeine Entwicklungsstörung
  • Psychomotorik: Müdigkeit, Misslaunigkeit, Weinerlichkeit, Entwicklungsverzögerung, schwacher Muskeltonus
  • Magen-Darm-Trakt: Durchfall, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, aufgeblähter Bauch.

Sollte ein Kind oder ein Erwachsener Gluten zu sich nehmen, kommt es zu einer Rückbildung der Dünndarmzotten. Durch die veränderte und entzündete Dünndarmschleimhaut werden weniger Nährstoffe aufgenommen, dadurch kommt es zu einer Mangelversorgung, da Vitamine und Mineralstoffe verloren gehen.

Durch meine eigenen Erfahrungen kann ich es sehr gut nachvollziehen, dass es nicht immer leicht ist, sich als Kind an die glutfreie Ernährung daran zu halten. Oft ist es auch umständlich mal eben irgendwo in einer Pizzeria oder woanders essen zu gehen. Mittlerweile gibt es aber auch viele Restaurants, die glutenfreie Gerichte anbieten.