Wusstest du, dass für unser Hausaufgabenhefte viele Tierarten aussterben? Oder, dass es wegen unserer Arbeitsblätter bald keine Urwälder und Tropenwälder mehr geben wird?
Für unseren Papierkonsum impotieren wir aus 130 Ländern. In Indonesien wird jährlich eine Fläche so groß wie fünf Millionen Fußballfelder abgeholzt . Doch Schule ohne Papier funktioniert nicht. Ein Kind in Deutschland verbraucht in seinem erstem Lebnsjahr soviel Papier wie ein Inder in seinem ganzem Leben. Wenn man bedenkt, dass jeder fünfte Baum für die Herstellung von Frischfaserpapier gefällt wird, soltten wir uns Gedanken machen, wie die Regenwälder unser Weltklima im Gleichgewicht halten sollen. Ihr kopiert so vieles, doch keiner weiß, dass unser Kopierpapier „Dumping-Papier“ ist und aus den indonesischen Tropenwäldern stammt und deswegen die Eingeborenen ihre Lebensräume verlieren und ihre Kinder keine sichere Zunkunft mehr haben.
In einem Jahr liegt der Pro-Kopf-Verbrauch bei knapp 230 Kilo, das wäre ein sechs Meter hoher Stapel. So zerstören wir die Umwelt! Alle, die stundenlang vor ihren PCs sitzen und denken, dass ihre Tastatur und ihre Maus ihre Umwelt seien, liegen völlig daneben! Wenn ihr aus dem Klassenfenster schaut, seht ihr Bäume und eine große Wiese. Das ist ein kleiner Teil eurer Umwelt. Unser Rohstoff für Recyclingpapier ist das Altpapier aus unserer Blauen Tonne statt Bäumen. Bei der Produktion von Recyclingpapier entfällt die Zellstoffproduktion. Das Altpapier wird in Wasser und Chemikalien in seine Fasern aufgespalten. Dabei quellen die Fasern in einem Becken auf und verbinden sich mit aufsteigenden Luftblasen. Man erkennt leicht, dass Zellstoffproduktion nicht aufwändiger ist, sondern auch mehr Wasser und Energie verbraucht. Anders als beim Frischfaserpaier verbraucht Recyclingpapier kaum Chemikalien, Wasser und Energie. Man könnte eine 11-Watt-Lampe 50 Stunden glühen lassen, inklusive einen Liter Wasser kochen. Der gesamte Produktionsprozess bis zum Halbfertigprodukt (Zellstoff/Holzstoff) wird eingespart. Das Beste daran ist, dass man es bis zu sechsmal benutzen kann. Wenn ihr jetzt Recyclingpapier kaufen und benutzen wollt, achtet auf die Siegel, wie zum Beispiel der Blaue Engel. Es kostet sogar bis zu 15 Prozent weniger als Frischfaserprodukte. Wir sind Superhelden, indem wir unser Blatt wenden und recyceltes benutzen.
Melinda Schüren, 8c, Janusz-Korczak-Realschule Schwalmtal