Google kauft Haushaltstechnik und Apple Designer – Smart Home

Der Internetriese Google ist eigentlich nur für seine Such­maschine und sein mobiles Be­triebssystem Android be­kannt. Erst kaufte Goo­gle Motorola für knapp 12,5 Milliarden Dollar auf. Nun kauft Google das Haushaltsunterneh­men „Nest Labs“ für 3,2 Milliarden Dollar.

Das Betriebssystem „An­droid“ kam 2008 auf den Markt, das erste Gerät wurde mit HTC ge­baut. Zuerst war Google mit Android nicht so erfolgreich, doch im April 2013 gab ein Google-Mitarbeiter bekannt, dass pro Tag 1,5 Millionen An­droid Geräte aktiviert werden. Nun versucht Google auch den Haushaltsmarkt zu revolutio­nieren. Das von Google ge­kaufte Unternehmen namens „Nest Labs“ ist für besonders schick designte Haushaltsgerä­te bekannt und wird von dem früheren Apple-Mitarbeiter Ton Faden geleitet. Google’s Ziel ist es jedoch, alle Gerä­te miteinan­der zu verknüpfen, so­dass man zum Beispiel die Waschma­schine mit dem Smartphone steuern kann.

Datenschützer befürchten je­doch, dass Google noch mehr Infor­mationen über uns sam­meln kann. Google wüsste dann zum Beispiel, wo man wohnt, was man isst und wie alt die Geräte sind, so dass Google noch geziel­ter Werbung schalten kann, die sei laut Daten­schützern das wah­re Ge­schäft. Es bleibt also abzu­warten, wann solche Gerä­te massentauglich wer­den, wie sich die Daten­schutzrichtlinien in den nächs­ten Jahren verän­dern und wie die Konsumenten die Pro­dukte annehmen.
 

Florent. Prokshi, Johannes Fricke , 8b, Gesamtschule Schermbeck