140 Kilogramm in Bananenkisten – Große Mengen Kokain in Aldi-Filiale gefunden

Am Montag, dem 7. Januar 2014, gegen acht Uhr wurden 140 Ki­logramm Kokain in der Berliner Aldi­-Filiale Reinickendorf konfisziert. Die Polizei geht von mehreren Banden aus.

Insgesamt wurden 1100 Bananenkisten beschlagnahmt. Das Kokain war im Wert von sechs bis 12 Millionen Euro. Die Lieferung wurde in fünf Aldi-Nord Filialen gefunden und zwar in den Filialen Köpenick, Rahnsdorf, Wilmersdorf und aus dem brandenburgischen Velten (Oberhavel). Es sei aber kein Kunde mit dem Gift in Verbindung gekommen. Wahr­scheinlich wurde der Fund aus Kolumbien per Schiff nach Hamburg in Seecontainern angeliefert und danach mit Lastwagen nach Berlin gebracht.

Es ist nicht der erste Rauschgiftfund. Laut einem Polizeisprecher war es eine „fehlgeleitete Lieferung“ .Die Polizei glaubt, dass die Täter ihre Waren nicht rechtzeitig von dem Container holen konnten. Erst vor einer Woche wurden von dem Zoll zehn Kilogramm des Rauschgiftes auf einem Frachter aus Süd­amerika gefunden.

Jule Wunderlich, Lea Rahnenführer, 8 D, Gesamtschule Schermbeck