Warum nehmen Jugendliche Drogen?

Von Joelina Funck, Julia Schneider, Anastasia Zokol und Oreoluwa Adegboye, Klasse 8b, Röntgen-Gymnasium

Warum nehmen Jugendliche Drogen, wenn sie doch genau wissen, welche Folgen das für sie hat? Wenn sie doch genau wissen, dass Drogen sowohl psychische, als auch körperliche Schäden anrichten. Um diese Fragen zu beantworten, hat die Schülerin Joelina Funck einen Jugendlichen, der bereits im jungen Alter angefangen hat zu rauchen, interviewt und außerdem Gründe im Buch „Wir Kinder aus dem Bahnhof Zoo“ gesucht. Die interviewte Person möchte anonym bleiben.

Wann hast du genau mit dem Rauchen angefangen?
Ich habe vor zwei Jahren angefangen zu rauchen, zu dem Zeitpunkt war ich noch elf Jahre alt.

Wissen deine Eltern, dass du rauchst?
Ja, meine Eltern wissen davon.

Wie bist du darauf gekommen mit dem Rauchen anzufangen?
Meine Freunde haben angefangen zu rauchen und ich dann eben auch.

Was ist das für ein Gefühl zu rauchen?
Es fühlt sich gut an zu rauchen, aber wenn man zu viel raucht, hat das Auswirkungen auf den Körper, zum Beispiel wird man schlechter im Sport. Nur habe ich, als ich angefangen habe, nicht wirklich darüber nachgedacht.

Wie kommst du in dem Alter überhaupt an Zigaretten?
Entweder über Freunde, die welche mitbringen. Oder wir kaufen sie uns in einem Kiosk oder holen sie uns an einem Automaten mit dem Ausweis der Mutter eines Freundes.

Dieses Interview zeigt, dass die meisten Jugendlichen es oft wegen Gruppenzwang machen. Durch das Buch, „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ haben wir außerdem noch herausgefunden, dass oft Kinder aus schlechten Verhältnissen oder generell Kinder mit einer schlechten Kindheit zu Drogenmissbrauch kommen, weil sie denken, dass es ihnen dadurch besser geht. Dies ist allerdings nicht immer der Fall, meistens bringt Gruppenzwang einen Jugendlichen zum Drogenmissbrauch, weil sie dazugehören wollen. Drogenmissbrauch bringt allerdings leider keine leichten Folgen mit sich. Vor allem illegale Drogen richten große Schäden an, aber auch mit legalen Drogen ist nicht zu spaßen. Drogensucht richtet vor allem auch große psychische Schäden an, denn oft kommen die Jugendlichen damit einfach nicht mehr klar und wollen dann aufhören. Da sie das meistens aber nicht schaffen, sehen sie manchmal keinen anderen Ausweg als sich sogar das Leben zu nehmen. Eine Droge hat vielleicht für eine gewisse Zeit eine berauschende Wirkung, da man alles um sich herum vergisst, aber über längere Zeit richtet sie große Schäden an, sowohl psychische als auch körperliche. Die Liste der körperlichen Schäden ist sehr groß. Eine Droge kann so gut wie jedes Organ zerstören. Eines der größten Probleme ist aber, dass die Abhängigen nach dem Motto „Live fast, die young“ leben und die Symptome komplett ignorieren.