Die Fernsehserie ALF

ALF ist eine mehrfach ausgezeichnete Kult-Serie, die 30 Jahre alt ist und aus den 80ern stammt. Der Hauptcharakter ist ein außerirdischer namens ALF.

Von Silas Bitzer und Justin Kaul, Klasse 8b, Röntgen-Gymnasium

Allgemeines über die Serie

Die Serie hat 102 Folgen, welche in 4 Staffeln aufgeteilt sind. Eine Folge ist etwa 24 Minuten lang. Die Abkürzung ALF bedeutet „Alien Life Form“, im Deutschen „Außerirdische Lebensform“. Die Erstausstrahlung war in Amerika am 22. September 1986 auf dem Sender NBC, die Serie lief bis zum 24. März 1990. In Deutschland war die Erstausstrahlung am 5. Januar 1988 auf ZDF. Die Regisseure waren Tom Patchett und Ralph Fusco. Ralph Fusco war außerdem die Stimme von ALF. Dies waren die Schauspieler für Familie Tanner: Max Wright (Willie Tanner), Anne Schedeen (Kate Tanner), Andrea Elson (Lynn Tanner), Benji Gregory (Brian Tanner), Charles Nickerson (Eric Tanner). Ein weiterer Protagonist war Alfs Freund Josh Blake (Jake Ochmonek).

Heutzutage kann man ALF auf folgenden Medien-Plattformen anschauen: Amazon Prime Video, Youtube und Google Play Filme & Serien.

Wer ist ALF?

ALF stammt von dem Planten Melmac, welcher explodiert ist. Er hat eine Körpergröße von 90-95cm und besitzt innerhalb der Folgen drei verschiedene Brauntöne seines Fells. ALF ist an allen Stellen seines Körpers behaart. Seine Füße sind sehr groß, ebenfalls behaart und erinnern an die Füße eines Elefanten. Seine Nase sieht aus wie eine lange und dicke Version eines Elefantenrüssels, welche unbehaart ist. Er besitzt unbehaarte große Ohren. ALF trägt eine dem Fell gleiche mittellange Frisur, welche zur Seite und ihm bis zu den Augen fällt. Er hat insgesamt nur vier Zähne, wovon jeweils zwei oben und zwei unten sind. Er hat große schwarze Augen ohne eine bei Menschen übliche weiße Lederhaut. Zudem ist er kräftig gebaut. ALF besitzt zwischen 3 bis 4 oder 7 bis 8 Mägen. Pro Hand hat er nur 4 Finger. Außerdem ist seine besondere Fähigkeit, Stimmen jeglicher Art zu imitieren.

Die Story von ALF

ALF ist mit seinem Raumschiff von dem explodierten Heimatplanten Melmac geflohen und legte eine Bruchlandung durch das Garagendach der Familie Tanner hin. Familie Tanner nimmt den Außerirdischen auf. Fortan gilt es, ALF vor den neugierigen Nachbarn und dem Militär zu verstecken, sowie die Hauskatze Lucky vor seinem besonderen Appetit zu bewahren. ALF bringt das Leben der Familie komplett durcheinander, da er sie oftmals mit seinen Traditionen aus Melmac positiv überraschen möchte. Zum Beispiel zersägte er einst den Tannenbaum der Tanners, da man dies so auf Melmac machte. Eigenartig, oder?

Fun Facts:

Die Katze heißt Lucky, da es im Englischen den Witz „lucky eating“ (im Deutschen: glückliches Essen) gibt.

Ein weiterer Fun Fact ist, dass die Schauspieler es gehasst haben mit ALF zu drehen, da unter anderem nur er die guten Witze bekommen hat und im Vordergrund stand, obwohl er nur eine Puppe war.