Umfrage: – Jugendliche und das Internet

Ob chatten, spielen oder sich einfach nur Videos auf Youtube anschauen: All diese Dinge machen heute viele Jugendliche im Internet. An der Albert-Einstein-Gesamtschule wurden aus den Jahrgängen 5-8 Schülern und Schülerinnen zum Thema „Jugendliche und das Internet“ anonym befragt.

Wie lange verbringen sie ihre Freizeit im Internet ? Wer hat einen eigenen Computer ? Und Verbringen sie ihre Freizeit lieber im Internet oder doch mit Freunden? Das waren die Fragen. Bei dem Endergebnis der befragten Schüler und Schülerinnen kam heraus, dass 85 Prozent der Befragten einen eigenen Computer besitzen. Für viele ist das sehr erschreckend, da die befragten Jugendlichen jünger als 16 Jahre alt sind. Doch ganz anders kam es bei der Frage, ob Jugendliche ihre Freizeit lieber im Internet oder draußen mit Freunden verbringen. 90 Prozent der Jugendlichen gaben an, dass sie in ihrer Freizeit lieber draußen mit Freunden sind. Außerdem sind die meisten Schüler und Schülerinnen ungefähr ein bis zwei Stunden täglich und länger vor dem Computer.

Doch was treiben die meisten Jugendlichen vor dem Computer, beziehungsweise im Internet? Die meiste angekreuzte Antwort war „chatten“, gefolgt von „Internetspiele spielen“ und danach gefolgt von „Videos anschauen“.

Doch in welchen Sozialen-Netzwerken befinden sich die meisten Jugendlichen? Das größte Online-Netzwerk für Schüler ab zwölf Jahren ist SchülerVZ, was mehr als fünf Millionen Nutzer genutzt hat. ( Quelle: www.teletraif.de, 04.06.2009) Die meisten Kinder und Jugendlichen zwischen zwölf und 19 Jahren loggen sich mehrmals am Tag in ihren Online-Communities ein. (Quelle: WinFuture.de, 26.11.2010) Trotzdem aber achten viele darauf, nicht so viel Privates von sich im Internet preiszugeben. (Quelle: aerztezeitung.de, 28.11.2010 )

Mein Fazit ist, dass Jugendliche nicht länger als eine Stunde am Tag vor dem Computer sitzen sollten, egal ob chatten, Spiele spielen, oder einfach nur Videos anschauen. Für viele ist der Computer gar nicht mehr wegzudenken, und das ist eine große Sucht, die bei Jugendlichen nicht anfangen sollte. Außerdem sollten Eltern drauf achten, was für Internet-Seiten ihre Kinder nutzen.

Özge Keser, Remscheid, Albert-Einstein-Schule