Umweltschutz an der Albert-Einstein-Gesamtschule – Kleine Dinge – große Wirkung

An vielen Schulen wird schon kräftig am Umweltschutz gearbeitet. Aber inwiefern kümmert man sich wirklich um den Umweltschutz? Wir haben den Schulleiter der Albert-Einstein-Gesamtschule in Remscheid zum Umweltschutz an der Schule befragt.

Der Schulleiter hat etwas Interessantes über den Umweltschutz an der Schule erzählt: „Auf den Dächern der Turnhallen sind Solaranlagen angebracht. Dadurch können wir, ohne dass weitere Kosten anfallen, das Wasser für die Duschen erwärmen.“ Das ist nur eine Maßnahme der Schule, um die Umwelt zu schützen.

„Weiterhin wurden neue Fenster eingebaut, und die Heizungseinstellungen wurden geändert,um Energie und Wärme zu sparen.“ Unter anderem nimmt die Albert-Einstein-Gesamtschule seit 2009/2010 an dem „Comenius-Projekt“ teil. Das Comenius-Projekt ist ein Förderprogramm mit internationalen Projekten rund um den Umweltschutz.

„Unsere Schule hat für die Fünftklässler ein Projekt aufgestellt. Dabei geht es darum, so wenig Energie wie möglich zu verwenden. Die Klassen wurden stichprobenartig kontrolliert“ so der Schulleiter. „Eine weitere Maßnahme ist der sogenannte Meatless Monday. Bei dem Meatless Monday handelt es sich um einen fleischfreien Montag.“

Das alles wird an unserer Schule für die Umwelt getan. Es sind nur ein paar Einzelheiten, auf die man achten sollte. Wenn jeder auf diese Kleinigkeiten- wie das Licht auszuschalten – achtet, umso mehr wird die Umwelt geschützt!

Dominic Jawad, Remscheid, Albert-Einstein-Schule