Musik – Die Geschichte des Deathcore

Die Geschichte des Musikstils Deathcore fing mit den Bands Suffacation und Dying Fetus an. Die beiden Bands spielten als erste Lieder in der Art wie Deathcore. Sie brachten Elemente aus dem Hardcorepunk wie zum Beispiel Breakdowns ein. Dann veröffentlichte 1986 die deutsche Grindcoreband Blood ein Demotape mit dem Titel „Deathcore“.

Die Musikart ist eine Zusammensetzung aus Metalcore, Death Metal, Hardcore und vielen Arten von Death Metal. Deathcore wird auch als eine extremere und brutalere Variante des Metalcores bezeichnet, oder „Death Metal with Breakdowns“. Bei diesen verschiedenen Musikstilen werden hauptsächlich Schlagzeug, Double Bass und E-Gitarre angewendet. Beim Schlagzeug werden sogenannte Blastbeats gespielt und die Breakdowns mit der E-Gitarre.

Bei den Liedern wird nicht normal gesungen, sondern gegrowlt, gescreamt und geshoutet. Doch auch bei der Grindcoreart wird Pig Squeal gesungen. In den Texten geht es meist um Zerstörung, Gewalt und gesellschaftliche oder politische Missstände. Doch es geht auch um persönliche Probleme. Deswegen denken viele Menschen, diese Musik wäre hauptsächlich für Emos geschrieben. Doch Emos haben ihre eigene Musik, die sich Emocore nennt.

Bei Deathcore tanzt man nicht gewöhnlich wie bei HipHop oder R’n’B, sondern in dieser Szene nennt man dieses „Tanzen“ Headbanging. Deswegen haben Metalheads meist lange Haare. Beim Headbanging wird der Kopf zu den Beats, Breakdowns und Blastbeats im Rhythmus geschüttelt. Trotz allem kann man heutzutage kaum noch zwischen Death Metal und Deathcore unterscheiden, denn die kleinsten Breakdowns machen den Musikstil aus.

Annika Schmalenbach, Remscheid, Albert-Einstein-Schule