In den Sommerferien planen die meisten Schüler, mit ihrer Familie in den Urlaub zu fahren, sich mit Freunden zu treffen und einfach ihre Ferien zu genießen. Wir haben Schüler gefragt, wie sie ihre Ferien planen.
Lea erzählt, dass sie mit den Messdienern nach Österreich fahre und den Rest der Ferien spontan mit Aktionen füllen will. Ebenfalls spontan entscheidet Alena-Marie, was sie in den Ferien macht. Genaue Vorstellungen von ihren Ferien hat dagegen Carina. Sie erzählt, dass sie 16 Tage mit ihren Eltern nach Baden-Baden fährt, mit Freunden und ihren Eltern den Archäologischen
Park in Xanten (APX) besucht und für drei bis vier Tage bei ihren Großeltern, die etwas weiter weg wohnen, übernachtet.
Es gibt aber auch Schüler, die weiter weg Urlaub machen. „Ich gehe vielleicht eine Woche zu meiner Patentante und eine Woche zu meiner Schwester. Außerdem fahre ich wahrscheinlich mit meinen Eltern ins Disneyland. Aber am meisten freue ich mich auf viele Einkäufe und das Segeln auf unserem Schiff“, sagt Daphne.
Es sind natürlich auch Schüler dabei, die in den Sommerferien Geburtstag haben. So eine Schülerin ist Kira. Sie erzählt, dass sie in den Sommerferien Geburtstag hat und diesen auch feiern will. Außerdem fährt sie eine Woche mit ihrer Familie an die Nordsee, und will den Rest der Ferien in Ruhe genießen.
Daniel hingegen weiß zwar, dass er in den Urlaub fliegen wird, aber noch nicht, wohin. Danny sagt, dass er BMX und Skateboard fahren wird und mit seiner Familie für drei Wochen in die Niederlande fährt. Ebenfalls samt Familie in die Niederlande fahren werden Helen und Elena.
89 Prozent der befragten Schüler haben gesagt, dass sie in den Sommerferien in den Urlaub fahren. 47 Prozent davon fahren zwei Wochen in den Urlaub. Dabei sind die Reiseziele ganz unterschiedlich.
Anna Hermsen, Rees, Gymnasium Aspel