Rees/Haldern – Zu Besuch auf dem Odinshof

Der Odinshof ist ein Hof am Niederrhein, der sich auf die Zucht der Hunderassen „Canecorso“ und „Saupackern“ spezialisiert hat.

Zurzeit leben fünf Hunde auf dem Hof, zwei männliche und drei weibliche. Damit sich die beiden Rüden nicht streiten, lebt einer im Zwinger und der andere mit den Weibchen im Haus. Die „Canecorso“ und „Saupacker“ sind ziemlich groß und werden als Welpen oder Jungtiere für 750 Euro verkauft. Die Widerristhöhe bei beiden Hunden kann bis zu 80 Zentimeter betragen und sie können bis zu 70 Kilogramm schwer werden. Jedes Weibchen wird im Schnitt alle eineinhalb Jahre trächtig. Käufer werden übers Internet aufmerksam gemacht, und auch nach dem Kauf wird Kontakt zu jedem Einzelnem gehalten. Das Grundstück ist sehr groß und die Hunde haben den ganzen Tag Auslauf. Zusätzlich wird mit jedem Hund einmal am Tag spazieren gegangen. Die Hunde spielen miteinander, verstehen sich aber auch gut mit den ebenfalls dort lebenden Katzen.

Die Zucht fing 2001 ungeplant an, und es wurde beschlossen, die Zucht einfach weiterzuführen, da es viele Liebhaber der Hunderassen gibt und sie unheimlich süß sind. Bisher waren die Hunde erst einmal auf einer Ausstellung und haben dort gleich den ersten Platz in der Kategorie „Jungrüden mit 6-9 Monaten“ gemacht.

Tabea von der Linde, Rees, Gymnasium Aspel