Instagram – Facebook kauft Fotodienst

Instagram wurde von Facebook gekauft. Der Fotodienst ist eine kostenlose App für Smartphones, mit der man Fotos vom Handy direkt auf Facebook, Twitter, Flickr, Tumblr, Foursquare und Posterous posten kann. Damit könnte Facebook in der Lage sein, potenzielle Konkurrenten aus dem Weg zu schaffen. Die Firma bekomme Technologie „mit wahnsinniger Zugkraft“.

Instagram wurde im Oktober 2010 von Kevin Systrom und Mike Krieger gegründet. Vor dem Kauf für rund eine Milliarde Dollar, das sind ungefähr 760 Millionen Euro, war Instagram ein Kleinstunternehmen, mit knapp einem Dutzend Mitarbeiter. Instagram unterstützt Vorder,- und Hinterkamera und besitzt viele verschiedene Rahmen und Effekte, mit denen man Bilder beliebig verschönern und verbessern kann. Außerdem kann man unbegrenzt uploaden und Bilder von Leuten aus aller Welt anschauen. Man kann mit Freunden interagieren durch „Likes“ und Kommentare und eigene Bilder in einem Foto-Stream zeigen.

Lena Mällmann, Rees, Gymnasium Aspel