Ein Dorf bewegt sich – Fufball-Fieber in Till

Seit Anfang 2008 rollt das runde Leder durch Till. Und nicht nur die Jugend ist dabei, auch Männer im Alter von 30 bis 50 sind in Fußball-Laune. Das Besondere am Verein ist, dass die Mitglieder so gut miteinander harmonieren. Doch wie entstand solch ein Treffpunkt?

Da es alljährlich ein Kirmestunier gab, und die Tiller dafür trainieren wollten, kam Aktivität ins Spiel. Zum Beispiel durch den Kegelclub „Die Gossenschnüffler“, dessen Mitglieder teilweise in der Kreisliga A aktiv waren und dies noch als ältere Männer genießen wollten. Als die Aktivität am Bolzplatz am Katharinenweg immer größer wurde, kamen auch immer mehr Anwohner, sowie auch Spieler, die in Till ihre Wurzeln haben, zum Spiel.

Die Mannschaft sucht immer mehr Mitglieder, um das Spiel mit dem Ball aufrecht zu erhalten. Zusätzlich veranstalten Erich Braun, der Leiter der Gruppe, sowie auch die anderen aktiven Erwachsenen jährlich eine Grill-Party, und zur Freude wird manchmal auch im Teamsport Hasselt der Ball ins Eckige gebracht. Erich Braun freut sich, dass so viele Mitglieder von 18.30 bis 20 Uhr auf der Bolz stehen und den Ball hin- und herkicken.

Und auch im Winter hört die Ball-Sucht nicht auf, denn dann bietet „Rheinwacht Erfge“ den Fußballern ihre Halle kostenlos an. Erich sagte: „Wir sind kein Verein und alles entstand rein zufällig. Es genügt schon, wenn nur einige Leute sich ein wenig engagieren und schon wird über die Dorfgrenze hinaus darüber geredet.“

Julian Schepers, Kalkar, Städt. Gymnasium Kalkar