DSDS – Talentwettbewerb im großen Stil

DSDS ist sehr bekannt, doch wer und was steckt hinter dem Konzept der Musikshow? Wir, fünf Schülerinnen der Klasse 7c am Gymnasium Aspel in Rees, haben für euch nachgeforscht.

Deutschland sucht den Superstar (DSDS) ist die wohl bekannteste Castingshow Deutschlands. Diese Sendung findet am Anfang des Jahres jeden Samstag um 20.15 Uhr auf RTL statt. Sie basiert auf dem englischen Original Pop Idol, dessen Konzept weltweit erfolgreich war. Auch in anderen Ländern ist diese Show sehr bekannt, in den USA wird sie American Idol, in Italien X-Factor und in Frankreich La Nouvelle Star genannt. 2002 lief die erste Staffel von DSDS mit großem Erfolg. Die meisten denken, dass Dieter Bohlen diese Show erfunden hat, aber dies stimmt nicht, denn Grundy Light Entertainment ist für die Produktion der Show verantwortlich. Der Musikproduzent Dieter Bohlen ist das einzige Jurymitglied, das seit der ersten Staffel als Chefjuror in der Jury von DSDS sitzt. Dieses Jahr sind zum ersten Mal der Sänger und Songwriter Patrick Nuo und die Tänzerin und Sängerin Fernanda Brandao dabei.

Das Konzept der Show ähnelt dem Prinzip eines einfachen Talentwettbewerbs.

In jeder Mottoshow wird ein Thema ausgewählt, zum Beispiel Frühlingsgefühle, und der Kandidat mit den wenigsten Anruferstimmen nach seiner Gesangsdarbietung scheidet aus. So geht es Samstagabend für Samstagabend weiter, bis sich am Ende nur noch zwei Teilnehmer gegenüberstehen.

In diesem Jahr haben es diese zehn Kandidaten in die Mottoshows geschafft: Zazou Mall, Sahra Engels, Nina Richel, Anna-Carina Woitschack, Sebastian Wurth, Norman Langen, Marco Angellini, Pietro Lombardi, Ardian Bujupi und Marvin Cybulski. Jedoch sind Nina Richel, Anna-Carina Woitschack, Norman Langen und Marvin Cybulski schon in den vergangenen Wochen ausgeschieden.

Dass DSDS eine sehr beliebte Show ist, konnte man in diesem Jahr neben den hohen Einschaltquoten auch bei der Autogrammstunde am 27. März in Oberhausen im Centro sehen, die in einer Massenpanik endetet. Augenzeugen berichteten, dass die Panik erst ausgebrochen sei, als der Veranstalter die Autogrammstunde vorzeitig abgebrochen habe. Die wartenden Fans seien ausgerastet und haben mit Glasflaschen auf den Veranstalter geworfen. DSDS ist immer für einen Skandal gut!

Anne Pütting, Rabea Wagner, Jana Boland, Pia Martens und Paulina Steinke, Rees, Gymnasium Aspel