Einradfahren: das bisher unterschätzte Sportangebot bei dem TV-Hösel

von Henry Alipaß, Klasse 8d, Carl Friedrich von Weizsäcker-Gymnasium, Ratingen

Quietschende Reifen und das Zischen der Luftpumpe sind in der neu sanierten Halle des TV-Hösels keine Besonderheit mehr. Mittwochs von 18-19 Uhr wird hier das Einradfahren trainiert.

Beim TV-Hösel kannst du verschiedenste Sportarten üben. Hier werden unter anderem Federball, Klettern, Tischtennis, Basketball, aber auch Sportarten wie Yoga angeboten. Es gibt Angebote für Kleinkinder, wie zum Beispiel das Kinderturnen, aber auch  für Jugendliche, wie zum Beispiel Basketball. Auch für Erwachsene gibt es Möglichkeiten Tischtennis zu spielen und Senioren können beim Yoga mitmachen.

Beim TV-Hösel arbeiten sehr viele Trainer:innen. Einige von ihnen trainieren sogar mehrere Sportarten. Dieser Sportverein hat zwei Hallen, eine große und eine kleine. Die kleine Halle wurde vor ein paar Wochen frisch saniert. Während dieser Zeit durften die Einradfahrer:innen im evangelischen Gemeindehaus von Ratingen-Hösel fahren. Auf die Frage, ob es irgendwelche Regeln beim Einradfahren gibt, antwortet Trainerin Laura*: „Einradfahren ist ein Sport ohne viele Regeln. Wenn man sich auf das Einrad setzt und sich an eine Wand lehnt, sollte man die Füße auf den Pedalen auf drei und neun Uhr, also parallel zum Boden, halten. Wenn man dann sein Gleichgewicht gefunden hat, hält man sich an der Hand einer Trainerin oder eines Trainers fest, damit man nicht das Gleichgewicht verliert. Wenn man schon fortgeschritten ist, sollte man für ein besseres Gleichgewicht die Arme nach außen strecken.“

Laura ergänzt: „Der schlimmste Fehler, den man machen kann, ist dass man nach hinten absteigt. Das sollte man nie machen, denn wenn man unkontrolliert nach hinten absteigt, hat man keine Möglichkeit, sich mit den Händen abzustützen. Wenn man hingegen nach vorne absteigt, kann man das besser kontrollieren.“ Bei diesem Sport verbessert man die Selbstkontrolle und das Gleichgewicht. Wenn man schon länger trainiert und das Einradfahren schon gut beherrscht, kann man sich an ein paar Tricks versuchen. Zum Beispiel kann man Seilchen springen ausprobieren. Wenn man es geschafft hat, ohne Hilfe von irgendeinem Trainer oder irgendeiner Trainerin frei und flüssig zu fahren, hat man es schon ziemlich weit geschafft und die Türen zu den meisten Tricks stehen offen.

Für den Fall, dass man bei das Einradfahren schon so gut kann, kann man ausprobieren, beim Einradfahren zu jonglieren. Dafür braucht man jedoch schon mehrere Jahre hartes Training. Für die drei Trainer:innen beim TV-Hölses ist es enttäuschend, dass nur sehr wenige Kinder und Jugendliche dieses Angebot nutzen. Es ist keine Seltenheit nur vier Kinder in der Halle des TV-Hösels zu sehen. Ich persönlich finde, dass dieser großartige Sport mehr Teilnehmende verdient hat, jedoch profitiert man in einer kleinen Gruppe von der individuellen Betreuung. Außerdem wäre Einradfahren nichts Besonderes mehr, wenn es sehr viele beherrschen würden.  Deshalb ist das Einrad-Training ein großer Gewinn und bedeutet viel Freude – dabei macht sogar das Quietschen der Reifen nichts mehr aus.

*Name wurde von der Redaktion geändert